Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

OG, Erste-Hilfe, Presse

Erste-Hilfe-Lehrgang "de Luxe"

Veröffentlicht: 30.04.2007
Autor: Günter Reichert

DLRG bietet mehr als den üblichen Kursus „Sofortmaßnahmen am Unfallort“

Jeder Führerscheininhaber kennt ihn, den Erste-Hilfe-Kursus zur Führerscheinprüfung, und ist froh, die vorgeschriebenen vier Doppelstunden absolviert zu haben. Was von vielen als lästiges Übel empfunden wird, sind Kenntnisse, die im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Während in den USA und anderen Staaten schon jedes Kind lernt, wie man sich bei einem Unfall an welchem Ort auch immer zu verhalten hat, besteht bei uns nur die Pflicht, bei einer Fahrprüfung ein entsprechendes Zertifikat vorzuweisen. Wie wichtig die Inhalte eines gründlichen Erste-Hilfe-Lehrganges sind, zeigt allein die Tatsache, dass die Ausbilder der DLRG und anderer EH-Organisationen für die Vermittlung nicht vier sondern acht Doppelstunden veranschlagen. So auch bei dem kommenden Samstags-Lehrgang der Lilienthaler DLRG am 14. und 21. April 2007 um 9 Uhr im Schachraum neben dem Hallenbad. Ausbilder Werner Knoth wird den Kursteilnehmern eine umfangreiche Palette von  EH-Maßnahmen und EH-Kenntnissen vermitteln, zu denen das Verhalten bei Bewusstlosigkeit, Kopfverletzungen, Krämpfen, Sonnenstich, Unterkühlung, Schock und Kreislaufstillstand gehört. Die Teilnehmer erfahren, wie man eine Blutung stillt, wie man Verbände anlegt und wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung vor sich geht. Man lernt, was bei Verbrennungen, Erfrierungen, Verätzungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen zu tun ist und wie man eine sog. Rettungskette auslöst. Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Erste-Hilfe-Organisationen BAGEH empfiehlt die gelegentliche Wiederholung der EH-Ausbildung, da das Gelernte im Laufe der Zeit in Vergessenheit gerät und sich auch immer wieder Verbesserungen der Methoden ergeben. So hat sich zum Beispiel das Vorgehen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung im vergangenen Jahr grundlegend geändert. Wer Interesse hat, an diesem Lehrgang teilzunehmen, kann sich bei der DLRG-Geschäftsstelle unter der Rufnummer 04298 4799 melden. Für Führerscheinanwärter macht sich der Lehrgang gleich im zweifachen Sinne bezahlt: Obwohl der Kursus doppelt so lang ist wie der einfache EH-Lehrgang, müssen anstelle der üblichen 20 Euro nur 16 Euro an die DLRG entrichtet werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.