Schwimmen

Veröffentlicht: 06.10.2022
Autor: Claudia Bouman

Auch Dank einer Spende des Repair-Cafés

In diesen Sommerferien konnte die DLRG OG Lilienthal wieder einen Intensivkurs Schwimmen anbieten. Unsere Ausbilder und Helfer stellen diese extra Zeit während Ihrer Freizeit, Ferien und/oder Urlaub gerne für die Kinder zur Verfügung, damit Nichtschwimmer bald sichere Schwimmer werden. Das Angebot wurde sehr gut angenommen; 30 Kinder hatten sich angemeldet. Am Ende des Kurses konnten 9 Kinder Ihr Abzeichen mit nach Hause nehmen (3x Seepferdchen, 5x Bronze und 1x Silber).

Zusätzlich zu dem regulären Kurs konnte ein extra Schwimmkurs angeboten werden. Dies wurde möglich nach einer großzügigen Spende des Repair-Cafés und mit Hilfe der Lilienthaler Wirtschaftsbetriebe, der Gleichstellungsbeauftragten Christina Weiland und der örtlichen Freiwilligenagentur. Die Spende von 900 Euro kam Kindern zugute, die den kostenlosen außerschulischen Kurs „Fit für die Schule“ der Freiwilligenagentur besuchen. Die Idee, Spenden aus dem Repair von Alltagsgegenständen für einen Schwimmkurs zu nutzen, kam von Erich Poppe, Mitglied der DLRG und des Repair-Cafés. Die Wartelisten für Schwimmkurse sind allerdings lang. Zusammen mit den Wirtschaftsbetriebe machte die DLRG es trotzdem möglich, eine Extra-Übungsstunde neben der regulären Kurs-Übungsstunde anzubieten. 19 Kinder hatten sich für den Extra-Kurs angemeldet. Nach zwei Wochen intensives Üben konnten insgesamt acht Abzeichen vergeben werden: 4x Seepferdchen, 2x Bronze und 2x Silber. Da die meisten Kinder sich am Anfang des Kurses nur im Nichtschwimmerbecken aufhielten, ist das ein sehr gutes Ergebnis!

Vielen Dank an alle, die diese Intensivkurse möglich gemacht haben!