OG, Presse

Eisfuchs in der Donau

Veröffentlicht: 16.01.2017

Nicht nur jedes Kind kennt Ice Age und mit diesem Film auch Scrat; ein Eichhörnchen gemischt aus verschiedenen Spezien mit markanten großen Kulleraugen sowie 2 Säbelzähnen als Markenzeichen. Und jeder weiß, dass Scrat auf der Jagd nach seiner geliebten Eichel viele Gefahren übersteht. Sogar zwischenzeitlich im Eis eingefroren zu sein, machte ihm nichts aus. Kaum aufgetaut, ging die Jagd nach der Eichel weiter.

Ganz so glücklich ging es für den sogenannten Eisfuchs aus der Donau nicht aus. Jäger Franz Stehle schaffte es, ihn mit einer Kettensäge aus der Donau zu befreien. Das Foto des Jägers von dem armen Fuchs erinnert wahrlich an Scrat aus Ice Age. Welche Gründe ihn bewegten, auf das dünne Eis zu gehen, ist nicht bekannt. Doch sein Schicksal sollte uns allen eine bildhafte Warnung sein, die derzeit dünnen Eisflächen nicht unbedacht zu betreten. Denn im Gegensatz zum Film ging für ihn das Abenteuer Eislaufen nicht gut aus. Wir bitten deshalb darum, insbesondere Kinder in den nächsten Tagen nochmals ausdrücklich darüber aufzuklären, die dünnen Eisflächen nicht einfach zu betreten. Um das Eis gefahrlos betreten zu können, sollten stehende Gewässer ca. 15cm dick sein. Deshalb gibt es für das Eislaufvergnügen speziell freigegebene Flächen, die in den Medien bekannt gegeben werden oder z.B. unter http://landesportal.bremen.de/jahreszeiten/winter-in-bremen/schlittschuhlaufen bzw. eingesehen werden können. Die sogenannten Eisregeln als Verhaltensregeln werden in diverse Sprachen unter https://www.dlrg.de/informieren/regeln/uebersetzungen-eisregeln.html erläutert.