OG, Schwimmen, Presse, WRD

Veröffentlicht: 31.10.2007
Autor: Günter Reichert

DLRG-Ortsgruppe Lilienthal auch in Tunesien im Einsatz

Sonne, Sand und Meer! Wer träumt nicht davon, wenn er die nächste Urlaubsreise plant? Was für die einen das pure Vergnügen darstellt, ist für manche DLRG-Mitglieder ernsthafte Arbeit. Das betraf in diesem Sommer Werner O. Knoth, den Ehrenvorsitzenden, Gründungsvorsitzenden und langjährigen 1. Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Lilienthal. Fast 4 Monate lang war er im Auftrag des DLRG-Präsidiums und des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen außerhalb der Lilienthaler Gemeindegrenzen unterwegs.

Erstes Land – erste Insel: Djerba / Tunesien. Hier war Werner O. Knoth vom 12.6. bis 26.6. als Schwimmlehrer im Auftrage des DLRG-Präsidiums im Calimera-Hotel Yati Beach tätig. Für die Kinder der Urlauber wurde eine Anfängerschwimmausbildung angeboten und die Prüfungen für das Seepferdchen-Abzeichen, das Deutsche Jugend-Schwimmabzeichen Bronze („Freischwimmer“) und Silber („Fahrtenschwimmer“) abgenommen.

Zurück in Lilienthal ging es - nach einem Tag daheim, der vorwiegend dem Umpacken des Koffers diente - nach Wangerooge, der zweiten Insel, ebenfalls als Schwimmlehrer. Als dort ein Schwimmmeistergehilfe wegen Krankheit ausfiel, übernahm unser Mann auch noch dessen Vertretung für eineinhalb Wochen.

Danach folgte eine Woche „Heimaturlaub“ in Lilienthal, um dann vom 28. 7. bis 10.10. die Position des Abschnittsleiters für den Zentralen Wasserrettungsdienst des Landesverbandes Niedersachsen auf der Nordseeinsel Langeoog zu übernehmen. Auf Langeoog hatte Werner Knoth schon häufig als Wachleiter einige Wochen lang für die DLRG bzw. für die Kurverwaltung ehrenamtlich gearbeitet. Während der Hauptsaison leisten acht Wachgänger, die mindestens im Besitz des Rettungsschwimmabzeichens Silber und mindesten 18 Jahre alt sind, verteilt auf drei Wachttürme am Strand für zwei oder mehr Wochen Dienst. Die Mannschaft komplettiert ein Wachleiter, der die Wachgänger führt. In der Vor- oder Nachsaison werden diese Mannschaften auf fünf Wachgänger und einen Wachleiter reduziert. Der Abschnittsleiter ist für die gesamte Einsatzabwicklung, die Personalaufteilung sowie für die Koordination mit Gemeinde- und Kurverwaltung und deren Erfüllungsgehilfen wie Strandmeister, Sportanimateure usw. zuständig. Darüber hinaus kümmert er sich um alle anderen Fragen und Probleme im Wachbereich.

Seit dem 6.10. ist Werner O. Knoth wieder zurück in Lilienthal und erneut für seine Heimatortsgruppe im Einsatz, obgleich ihm als Abschnittsleiter ein sechstägiger Urlaub auf dem Festland zustünde.