OG, Erste-Hilfe

DLRG übernimmt im sechsten Jahr den Sanitätsdienst in der Freilichtbühne

Veröffentlicht: 13.03.2014

Während die Zuschauer die schauspielerische Leistung der Freilichtbühne genießen, sorgt die DLRG Lilienthal auch 2014 wieder für Sicherheit und leistet den Sanitätsdienst. Die Zusammenarbeit zwischen der Freilichtbühne und der DLRG Lilienthal ist seit Beginn in 2009 immer inniger geworden. So unterstützte die Freilichtbühne u.a. die DLRG mit Requisiten für ihre 100-Jahr-Feier 2013 oder trägt mit ihren Schauspielern zu authentischen Katastrophenschutzübungen bei. Seit kurzem verfügen die Rettungssanitäter sogar über ein "AED". Vielen Herz-Patienten konnte bereits mit Hilfe eines AEDs das Leben gerettet werden. Fortan vermögen die Sanitäter der DLRG nun ihren Dienst auf der Freilichtbühne in Lilienthal oder sonstigen (Sport-) Veranstaltungen noch professioneller ausführen. Denn selbst, wenn es bislang noch zu keinen größeren Zwischenfällen gekommen ist, ist es doch für alle beruhigend, die Rettungssanitäter der DLRG Lilienthal im Hintergrund zu wissen.

Doch die DLRG sorgt nicht nur auf der Freilichtbühne für Sicherheit. Wahrscheinlich kennt jeder das Markenzeichen der DLRG, den auf das Wasser spähenden Adler. Seit ihrer Gründung am 19. Oktober 1913 blickt die DLRG mittlerweile auf ein über 100jähriges Bestehen zurück. Ihr 100-jähriges Jubiläum wurde 2013 bei schönstem Wetter gebührend gefeiert. Gründungsauslöser war ein schweres Unglück in Binz auf Rügen, bei dem 16 Menschen ertranken. Seither liegt das Hauptaugenmerk der DLRG darin, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren, indem sie frühzeitig das Schwimmen erlernen.

Die DLRG Lilienthal ist in diesem Zusammenhang eine von über 2.200 örtlichen Gliederungen. Seit ihrer Gründung im Jahre 1977 ist sie u.a. dank diverser ehrenamtlicher Helfer kontinuierlich gewachsen. 2014 zählt sie über 1.100 Mitglieder. Auch der Katastrophenschutz wurde seit 2002 stetig ausgebaut. Mittlerweile verfügt die DLRG Lilienthal über eigene Geschäfts-, Tagungs- und Ausbildungsräume in der Hauptstrasse 67 sowie zwei eigene Rettungsfahrzeuge. Eines davon kam u.a. beim Elbehochwasser 2006 und jüngst auch 2013 zum Einsatz. Für ihren Einsatz 2006 wurde die DLRG sogar vom Bundespräsidenten geehrt. Ein Umstand, der natürlich stolz macht und motiviert.

Neben dem Sanitätsdienst ist das Hauptziel der DLRG Lilienthal, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu retten. Und zwar nicht nur in Form eines Rettungseinsatzes, sondern bereits im Vorfeld, indem sie kleinen Kindern aber auch Erwachsenen das Schwimmen beibringt und über sicheres Verhalten im und am Wasser aufklärt. Neben dem Erlangen der bekannten Abzeichen wie z.B. Seepferden, Bronze, Silber und Gold bietet die DLRG Lilienthal diverse weitere Lehrgänge vom Rettungsschwimmer bis zum Rettungstaucher an. Ferner offeriert die DLRG Lilienthal Erste-Hilfe-Kurse u.a. für die Erlangung des Führerscheins sowie in Zusammenarbeit mit der Kinderakademie Lilienthal auch für Kinder. So lernen bereits die "Kleinen" das richtige Verhalten im Notfall. Auch in den Kindergärten ist die DLRG seit Jahren präventiv tätig und unterrichtet die Kids mit "dem kleinen Rettungsschwimmer" über die korrekten Verhaltensweisen im und am Wasser.

Die DLRG ist eine Organisation, bei der Zusammenhalt wichtig ist. Viele gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. die alljährliche Fahrt nach Schierke oder nach Hohenfelde fördern das Gemeinschaftsgefühl. Ferner verfügt sie über eine sehr aktive Jugendarbeit. Sie organisierten 2013 u.a. eine Fahrt in den Kletterpark nach Verden oder auf den Abenteuerspielplatz in Zeven. Auch in 2014 sind wieder spannende Aktivitäten geplant wie z.B. eine Fahrt zur Thülsfelder Talsperre. Weitere Informationen zur DLRG finden sich unter www.lilienthal.dlrg.de.

Die DLRG Lilienthal freut sich schon jetzt auf eine spannende Saison mit der Freilichtbühne Lilienthal.