OG, Veranstaltungen, Schwimmen, Sonstiges

Veröffentlicht: 03.06.2023
Autor: Claudia Bouman

Bürgermeister überreicht 41 Abzeichen

„Schwimmen ist fürs Überleben wichtig“. Unter diesem Motto hat die DLRG zusammen mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. und anderen Organisationen den Schwimmabzeichentag ins Leben gerufen. Jeder, klein oder groß, hatte am 21. Mai 2023 in ganz Deutschland die Möglichkeit bei einem Ausflug ins Schwimmbad ein Schwimmabzeichen zu erwerben. Mit dieser bundesweiten Initiative möchten die Organisatoren für mehr Spaß und Sicherheit am und im Wasser werben. Warum das wichtig ist, zeigen einige dramatische Zahlen. So hat die Schwimmfähigkeit bei Grundschulkindern sehr stark abgenommen. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter verdoppelt; 60% der Zehnjärigen sind keine sicheren Schwimmer. Nicht verwunderlich, da in den Schwimmbädern während der Corona-Pandemie keine bzw. nur sehr eingeschränkt Schwimmausbildung angeboten werden konnte. Allerdings sind auch die bundesweiten Bäderschließungen Grund für diese traurige Entwicklung. Seit vier Jahren wird außerdem wieder ein Anstieg an tödlichen Unfällen im Wasser verzeichnet. „Gerade die Kinder und Jugendlichen bereiten uns Sorgen, wenn wir an den kommenden Sommer denken“, sagte Ute Vogt, DLRG Präsidentin in einer Pressemitteilung zu den DLRG Statistiken 2022. „Wir müssen dahin kommen, dass jedes Kind am Ende der Grundschule sicher schwimmen kann“.

In Lilienthal fand der Schwimmabzeichentag aus organisatorischen Gründen am 20. Mai statt. Viele Kinder trauten sich den Weg zum Schwimmbad, entweder mit Mama oder Papa, mit Oma oder Opa, mit Geschwister, oder mit einer Freundin oder mit einem Freund. Ob klein oder gross, jeder kann Schwimmen lernen und dabei Spaß haben. Zahlreiche ehrenamtliche AusbilderInnen und HelferInnen der DLRG OG Lilienthal waren im Schwimmbad anwesend um das Seepferdchen und die Deutsche Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold bei den insgesamt mehr als 70 TeilnehmerInnen, im Alter von 4 bis 82 Jahren, abzunehmen.

Die allermeisten Kinder, die Ihr Abzeichen erwerben wollten, kamen aus Lilienthal und Bremen. Viele hatten über ihre Schule von der Aktion erfahren. Den weitesten Weg hatte der 6-jährige Leron, der speziell für diesen Tag aus Buxtehude nach Lilienthal kam. Der Ausflug hatte sich voll gelohnt; Leron ging mit seinem Bronze-Abzeichen wieder nach Hause. Auch für Elias war der Tag gelungen. Nachdem er eine Woche zuvor zum Probeschwimmen vorbeigeschaut hatte, schaffte der 6-jährige an dem Schwimmabzeichentag sein Seepferdchen. Seine Mutter lobte die Arbeit und den Einsatz der AusbilderInnen und HelferInnen der DLRG: „Dieser Tag ist eine tolle Idee und wird von euch sehr kindgerecht umgesetzt. Ich bin begeistert“. Ein spezieller Tag war es auch für Neele. Sie und ihr Vater schafften beide das Bronze-Abzeichen. Eine extra tolle Leistung, da Neele gehörlos ist.

Eine besondere Unterstützung für diesen Tag kam von den Wirtschaftsbetrieben Lilienthal GmbH, die das Hallenbad kostenlos zur Verfügung stellte. Eine großzügige Spende des Lions Clubs ermöglichte, dass die Prüfungsgebühr sowie das Abzeichen mit dem Schwimmpass für alle TeilnehmerInnen kostenlos übergeben werden konnten.

„Alle, die heute ihr Seepferchen geschafft haben, sind auf einem guten Weg zu einer geübten Schwimmerin oder einem geübten Schwimmer“, so Pascal Rodenburg, technische Leitung Ausbildung bei der DRLG OG Lilienthal. „Allerdings ist das Seepferdchen noch kein Nachweis für sicheres Schwimmen. Erst mit den Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold, wird nachgewiesen, dass man sicher schwimmen kann“, betont er. Dabei ist es egal ob Erwachsener oder Kind. Deswegen freute er sich sehr über die vielen erfolgreich bestandenden Schwimmprüfungen zu den Abzeichen Bronze, Silber und Gold.

Als die letzten Urkunden ausgefüllt wurden, versammelten sich alle TeilnehmerInnen mit ihren Begleitungen für die Abzeichen- und Urkundenübergabe im Garten des Hallenbads, wo es für alle Anwesenden ein gratis Eis gab (dank der Spende des Lions Clubs). Zu der Urkundenübergabe waren Lilienthaler‘s Bürgermeister Kim Fürwentsches, Landtagsabgeordnete Axel Miesner und Diana Rohlfs-Kriegler und Rüdiger Engels von den Wirtschaftsbetrieben Lilienthal GmbH eingeladen. Alle hatten die Einladung dankend angenommen und so überreichte Kim Fürwentsches zusammen mit Axel Miesner bei strahlendem Wetter den SchwimmerInnen die Abzeichen und Urkunden.

Insgesamt schafften 38 Kinder und 3 Erwachsenen ihr Abzeichen, eine klasse Leistung. Es wurden 10 Seepferdchen und 10 Bronze-Abzeichen ausgestellt. Das Silber-Abzeichen schafften 5 Kinder und das Gold-Abzeichen haben 16 Kinder erworben.

Monika Bähr, 1. Vorsitzende der DLRG OG Lilienthal, bedankte sich auch im  Namen des Vorstands ganz herzlich bei den Wirtschaftsbetrieben und dem Lions Club sowie bei Kim Fürwentsches und Axel Miesner für Ihre Unterstützung bei diesem besonderen Tag, der darauf hinweist, wie wichtig  Schwimmen lernen und der Erhalt der Schwimmbäder ist. Ein großes Dankeschön ging auch an die vielen AusbilderInnen und HelferInnen, ohne die es diesen Tag gar nicht geben konnte.

Zum Schluß hatte Monika Bähr noch eine wichtige Botschaft für diejenige die an diesem Tag ihr Abzeichen nicht geschafft haben: „Manchen von euch fehlt nur noch eine Disziplin. Übt fleißig weiter und irgendwann verlasst auch ihr das Schwimmbad mit einem Abzeichen“.