Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Schwimmen, Rettungsschwimmen, Presse

DLRG-Rettungsschwimmkurse speziell für Mädchen

Veröffentlicht: 05.11.2014
Autor: Stefanie Meyer-Priewe

Der Sommer 2014 hat leider zu oft eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, Rettungsschwimmer auszubilden. Die DLRG Ortsgruppe Lilienthal hat es sich schon immer zum Ziel gemacht, aus Nichtschwimmern Schwimmer und aus Schwimmern Rettungsschwimmer zu machen. Doch gerade der Rettungsschwimmsport ist bei vielen jungen Mädchen mit Berührungsängsten verbunden. Rettungs- und Befreiungsgriffe fordern viel körperlichen Kontakt und z.T. auch Kräfte. Mädchen haben dabei schnell den Eindruck, dass die männlichen Sportfreunde ihnen deutlich überlegen wären. Dies führt leider immer wieder dazu, dass Mädchen vom Rettungsschwimmsport Abstand nehmen und das sportliche Betätigungsfeld ihren männlichen Sportfreunden überlassen. Diesem Missstand entgegenwirkend führt die DLRG Ortsgruppe Lilienthal seit 13. November 2014 einen reinen Mädchen-Rettungsschwimmkurs für junge Mädchen ab 12 Jahren durch. Bis zum 20. Dezember erlernen die Mädchen in diesem Kurs alle erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Rettungsschwimmkurs beinhaltet dabei nicht nur die relevanten Praxisteile wie z.B. Transportschwimmen/Schleppen oder Kenntnisse zur Vermeidung von Umklammerung sowie Fertigkeiten zur Befreiung sondern auch theoretische Inhalte wie z.B. Kenntnisse hinsichtlich Atmung und Blutkreislauf sowie die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Neben der Erlangung Abzeichens "Rettungsschwimmer Bronze" ist es Ziel des Kurses., dass die Mädchen Gefallen an dem abwechslungsreichen und spannenden Rettungssport finden und auch weiterhin der DLRG erhalten bleiben.

Die Möglichkeit, einen reinen Mädchen-Rettungsschwimmkurs anzubieten, wurde nicht zuletzt durch die Inge-Küster-Stiftung gefördert. Dank der Fördergelder der Stiftung konnten ausserdem verschiedene Anschauungsmodelle angeschafft werden, um den theoretischen Unterricht verständlicher und interessanter gestalten zu können. Diese Modelle werden auch in zukünftigen Rettungsschwimmkursen sehr hilfreich sein.

Für den laufenden Rettungsschwimmkurs können zwar keine Anmeldungen mehr angenommen werden, wer aber Interesse an einem der Folgekurse hat, kann sich gerne unter 04298/46 95 62 anmelden. Sofern eine Nachricht und Telefonnummer hinterlassen wird, ruft die DLRG gerne zurück.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.