OG, Sonstiges

DLRG plant den Erwerb weiterer Räumlichkeiten

Veröffentlicht: 21.03.2014

Seit 2009 verfügt die DLRG Ortsgruppe Lilienthal über eigene Geschäfts-, Tagungs- und Ausbildungsräume. Die Mitgliederzahl ist seitdem von 750 auf über 1.100 gestiegen. Damit ist sie die größte Ortsgruppe im DLRG-Bezirk Cuxhaven-Osterholz. Auch die Ausstattung wurde stets professioneller und umfangreicher. Mittlerweile stößt die DLRG in den bestehenden Räumlichkeiten an ihre Kapazitätsgrenzen.

Aufgrund der Verfügbarkeit anliegender Räumlichkeiten in der Hauptstrasse, denkt die DLRG darüber nach, weitere Geschäftsräume zu übernehmen. Ein entsprechender Mitgliederbeschluss ist auf der Jahreshauptversammlung am 17.03.2014 bereits eingeholt worden. Die Hoffnung unter den Mitgliedern über potentielle weitere Räumlichkeiten, die weitere Aktivitäten und Möglichkeiten für die DLRG bedeuten würden, ist entsprechend groß. Der Vorstand hat in diesem Zusammenhang bereits erste Verhandlungen mit dem regionalen Finanzdienstleister aufgenommen.

Darüber hinaus wurden auf der Jahreshauptversammlung die Aktivitäten der DLRG aus dem Jahr 2013 dargelegt. So berichteten u.a. die Technischen Leitungen Monika Bähr und Mathias Knuppe über diverse vergebene Schwimmabzeichen in den Schwimmgruppen und beim Rettungsschwimmen, über die siegreiche Teilnahme an den Bezirks- und Vereinsmeisterschaften sowie am Sommerturnier, aber auch über die verschiedenen Ferienspaß- und Freizeitaktivitäten. Nicht zu vergessen bleibt die 100-Jahr Feier der DLRG, die im letzten Jahr bei schönsten Wetter gebührend gefeiert werden konnte. All' dies ermöglichten über 150 ehrenamtlich tätige Mitglieder mit über 10.000 Einsatzstunden. Auch die Sanitäter konnten auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Neben den Sanitäts- und Wachdiensten u.a. am Achterdieksee und auf der Freilichtbühne, bei denen insgesamt 31 "Unfallpersonen" geholfen werden konnte, ist auch der unermüdliche Einsatz von 9 DLRG-lern beim Elbehochwasser in Bleckede besonders zu erwähnen. Als Ausblick für 2014 stehen natürlich neben der Schwimmausbildung u.a. wieder die Teilnahme an verschiedenen Meisterschaften, die Durchführung des DLRG-Sommerturniers und der Vereinsmeisterschaft, verschiedene Ferienspaßaktivitäten sowie die Sanitäts- und Wachdienste u.a. auf der Freilichtbühne an.

Da die DLRG Ortsgruppe Lilienthal aus beständigen und aktiven Mitgliedern besteht, konnten auch in diesem Jahr wieder einige unserer Mitglieder geehrt werden. So wurden Sven und Claudia Hoyer, Charleen Cordes, Maite Knuppe und Siegrid Poddig für 10 Jahre Mitgliedschaft und Stefan Gilch für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für die weiterhin reibungslose Wahrnehmung aller DLRG-Aufgaben fanden auf der Jahreshauptversammlung Ergänzungswahlen statt. So sind Heike Müller als Schatzmeisterin, Corinna Poddig als stellvertretende Schatzmeisterin, Thomas Bähr als Beisitzer und Stefanie Meyer-Priewe für die Öffentlichkeitsarbeit gewählt worden. Auch der Haushaltsplan für 2014 und eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge wurde vorgestellt und genehmigt und dem Vorstand Entlastung erteilt. Ohne ihre aktiven Mitglieder wären die Erfolge der DLRG Ortsgruppe Lililenthal nicht möglich. Sie ist deshalb stolz auf ihre beständigen und engagierten Mitglieder, die zu den Erfolgen des Jahrs 2013 beigetragen haben und freut sich auf ein ebenso ereignisreiches und aktives Jahr 2014.