OG, Jugend, Jugendveranstaltungen, Schwimmen, Rettungsschwimmen, Rettungssport / Wettkampf

DLRG OG Lilienthal zu Gast in Hambergen

Veröffentlicht: 01.02.2024
Autor: Claudia Bouman

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Es war früh, es war kalt und es war dunkel, als sich am vergangenen Samstagmorgen unsere Schwimmer*innen zusammen mit ihrem Trainer- und Betreuerteam am Hallenbad in Lilienthal sammelten. Um kurz nach sechs fuhren sie Richtung Hambergen, wo dieses Jahr die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen stattfanden. Trotz früher Morgenstunden war die Stimmung großartig. Alle waren aufgeregt und freuten sich auf ein schönes, sportliches Wochenende.

Der Anstoß war für die Altersklasse 15/16. Draußen war es immer noch dunkel, als die Teilnehmer*innen sich einschwimmen durften. Sobald die ersten Sonnenstrahlen durch die Fenster des Hallenbads schienen, hatten die Schwimmer*innen ihre ersten Disziplinen schon vollbracht. Unter den Disziplinen gehören u.a. 4x25m Schleppen einer Puppe und 4x50m Hindernisschwimmen. Trainer Max Rengel sah, wie seine Jugendlichen sehr flott unterwegs waren. „Durch die eingeschränkte Möglichkeit bei uns in Lilienthal mit Puppen zu üben und die zusätzliche Hallenbadschließung war es nicht einfach. Sie haben aber in allem, was wir üben konnten, sehr gut abgeliefert. Ich bin sehr stolz auf sie.“ Unsere weibliche Mannschaft in der AK 15/16 schwamm sehr routiniert und landete auf einen stolzen 3. Platz. Auch die männliche Mannschaft in dieser Altersklasse überzeugte mit einem hervorragenden 3. Platz, wobei sie sogar drei Konkurrent-Mannschaften hinter sich lassen konnte.

Nach dem Mittagessen ging es für die Senioren nach Worpswede. Zu den „Senioren“ gehören alle Schwimmer*innen ab einem Alter von 25 Jahren. Mit acht Senioren war unsere Ortsgruppe gut vertreten. Bei den Einzelwettkämpfen belegten Kerstin Stavenhagen-Petuhov und Marcus Klettke (beide AK 55) den 2. Platz. Bei den Mannschaftswettkämpfen erschwomm sich die männliche Mannschaft in der AK 170 ebenso einen 2. Platz. Die Damenmannschaft wurde in ihrer Altersklasse (AK 200) Bezirksmeister und qualifizierte sich damit direkt für die Landesmeisterschaften im März.

Nach den Seniorenwettkämpfen ging es schnell wieder zurück nach Hambergen, wo im Hambad die Wettkämpfe der Altersklassen 10 bis 13/14 in vollem Gange waren. Viele von den Lilienthaler Schwimmer*innen in den jüngeren Altersklassen waren zum allerersten Mal dabei. Dies galt auch für Maximilian Meinzen, der auf seiner ersten Bezirksmeisterschaft einen fabelhaften 2. Platz in der AK 10 männlich belegte. Ein sensationelles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass er sechzehn Konkurrenten hatte. Auch in den Altersklassen 12 und 13/14 war die Konkurrenz groß, mit teilweise bis zu 20 Schwimmer*innen. Obwohl nicht alle Schwimmer*innen aus Lilienthal es auf dem Treppchen schafften, haben sich alle tapfer geschlagen und können sehr stolz auf sich sein. Max hatte am Ende noch ein besonderes Lob: „Dickes Lob an die Einzelschwimmer, denn das ist immer nochmal was anderes als in einer Mannschaft zu schwimmen. Auch ein spezielles Lob an Vanessa und Peer, die nach einem anstrengenden Wettkampftag am Samstag, am Sonntagmorgen wieder ran mussten“.

Wie immer gab es auf den diesjährigen Bezirksmeisterschaften wieder ein schönes Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktivitäten für die jüngeren Teilnehmer*innen, inklusive Kinderdisco am Samstagabend.

Unsere Ortsgruppe war nicht nur mit Schwimmer*innen auf den Bezirksmeisterschaften vertreten; auch Wettkampfrichter und Sanitäter aus unserer Ortsgruppe waren am Wochenende in Hambergen dabei.

Ein großes Dankeschön geht an die Ortsgruppe Hambergen für ihre Gastfreundlichkeit und an den Bezirk Osterholz-Cuxhaven für die Organisation. Außerdem möchten unsere Schwimmer*innen das Orga-, Trainer- und Betreuerteam aus Lilienthal für ihre großartige Unterstützung bedanken. Corinna, Max, Jette, Carolin, André und Annerose: Vielen Dank!

Ergebnisse Einzeln:

AK 10 männlich: Maximilian Meinzen, Platz 2

AK 12 weiblich: Jule Rößler, Platz 8; Leonie Ernst, Platz 12

AK 12 männlich: Joris Pahrmann, Platz 11; Moritz Tietgen, Platz 15

AK 13/14 weiblich: Finja Pahrmann, Platz 8; Melissa Frank, Platz 12

AK 13/14 männlich: Johann Tietgen, Platz 6

AK 15/16 weiblich: Vanessa Frank, Platz 11

AK 15/16 männlich: Peer Niederhausen, Platz 11

AK 50 weiblich: Claudia Bouman, Platz 3

AK 55 weiblich: Kerstin Stavenhagen-Petuhov, Platz 2; Kirsten Böschen, Platz 5

AK 55 männlich: Marcus Klettke, Platz 2

Ergebnisse Mannschaft: