DLRG OG Lilienthal startet mit seinem Jugend Einsatz Team (JET)

Veröffentlicht: 23.08.2021

Werde ein Teil des JET-Teams

Werde ein Teil des Jugend Einsatz Teams

Die 1913 gegründete DLRG ist die weltweit größte Organisation zur Wasserrettung. Alle aktiven Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Zu ihrem Aufgabengebiet zählen neben der Wasserrettung auch der Sanitätsdienst, der Katastrophenschutz sowie die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Um auch zukünftig den Nachwuchs für diese Aufgaben zu begeistern, macht es sich die DLRG OG Lilienthal zur Aufgabe, Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren an die vielfältigen Aufgaben und Einsatzgebiete im Rahmen der ehrenamtlichen DLRG Arbeit heranzuführen. Die stetig steigende Zahl an lebensbedrohlichen Rettungen und damit einhergehend steigende Zahl der nicht sicheren Schwimmer zeigt zunehmend die Wichtigkeit der Aufgabe.

Unter dem Motto „Wasser lieben - Leben retten“ sollen die Kinder Einsicht in das umfangreiche Aufgabenspektrum der DLRG erhalten.

Sie werden sowohl theoretisch als auch praktisch in die Einsatzgebiete des Rettungsschwimmens und des Schnorcheltauchens eingearbeitet.  Darüber hinaus erfahren sie im medizinischen Bereich eine umfassende Ausbildung beginnend von der Ersten-Hilfe bis hin zur Sanitäter (Kategorie A)

Die Ortsgruppe hat für jeden Teilnehmer ein persönliches Handbuch erstellt, in dem die JET-Kinder ihre Stationen als „Weg zum Ersthelfer, zum Sanitäter, zum Rettungsschwimmer, zum Schnorcheltaucher oder auch zum Wasserretter“ festhalten können.

Neben der umfangreichen Ausbildung stehen natürlich der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl an erster Stelle. Die regelmäßig wiederkehrenden Treffen und Übungs-Diensten jeden 1. und 3. Samstag im Monat bestärken diesen Gedanken. Darüber hinaus sind bereits diverse Aktivitäten geplant. U.a. stehen die Besichtigung der koordinierten Großleitstelle in Oldenburg sowie der Leitstelle in Bremerhaven auf dem Programm. Die hiesige Feuerwehr in Lilienthal gewährt den Kindern ebenfalls einen umfassenden Einblick. Doch auch gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Kochen und Backen stärken das Gemeinschaftsgefühl.