OG, Veranstaltungen, Schwimmen, Sonstiges, Rettungsschwimmen, Presse, Rettungssport / Wettkampf

DLRG OG Lilienthal für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Veröffentlicht: 09.04.2023

Kirsten Böschen holt den Titel als Landesmeisterin

Mit bereits 25 Jahren gehört man im Rettungsschwimmsport zu den Senioren. Auch Kirsten Böschen startete bei der Landesmeisterschaft der Senioren im Rettungsschwimmen in Achim.

Der Titel der Veranstaltung lautete „Neon – Landes zurück im Rampenlicht“. Nach langer Unterbrechung wurde es Zeit, dass die Wettkämpfe wieder unter gewohnten Bedingungen starten. Da regelmäßig die Landesmeisterschaften für die Jugend und die Senioren parallel ausgetragen werden, finden die Wettkämpfe für die Senioren in einem separaten Bad statt – diesmal in Ottersberg. Sowohl bei der Jugend als auch bei den Senioren sind die Disziplinen sehr abwechslungsreich. Anders als beim Wettkampfschwimmen werden die Disziplinen bei den Senioren gemeinsam bewertet und bestimmen mit einer Gesamtpunktzahl die Platzierung.

Die Wettkampf-Einzeldisziplinen der Senioren starteten mit 100m Hindernisschwimmen. Dabei gilt es jeweils nach 12,5m  ein Hindernis zu untertauchen. Geschwindigkeiten und gute Luft sind hier gefragt.

Der Abbau der Hindernisse läutete für Kirsten Böschen die nächste Disziplin ein: 50m Retten ohne Flossen. Hier galt es, nach 25m Freistil eine am Grund liegende 60kg schwere Puppe aufzunehmen und sicher ins Ziel zu schwimmen.

Der letzter Lauf von Kirsten Böschen war die Laufnummer 1.064 mit der Disziplin 50m Retten mit Flossen. Erneut musste die Puppe 25m angeschwommen, vom Grund geboren und ins Ziel gebracht werden.

Die Sensation gelang: gefühlt konkurrenzlos holte Kirsten Böschen den Titel in der AK 55. Sie hat sich damit für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Ein beachtlicher Erfolg, der gebührend zu honorieren ist.

Die Mannschaft der Ortsgruppe Lilienthal hingegen musste ihren Start leider krankheitsbedingt absagen.

Von der Altersklasse 25 aufwärts bis zur Altersklasse 85 war im Bad alles vertreten. Mit Jahrgang 1936 zählte Friedhelm Konersmann zu den ältesten Teilnehmern. Natürlich gab es für diese Jahrgänge Standing Ovation vom Schiedsgericht und allen anderen Teilnehmern am Beckenrand – Gänsehautfeeling pur war hier natürlich inbegriffen.

Parallel zu den Wettkämpfen fand auch das Landesjugendtreffen unter dem Motto „Neon – Landes zurück im Rampenlicht“ statt. Hier waren alle Teilnehmer eingeladen, an den vielfältigen Angeboten teilzunehmen. Vom bauen mit rot-gelben Legosteinen über einen Parcours mit Rollstühlen, vielen Bastelangeboten wie z.B. Paracordling oder einem Wellnessangebot war alles dabei. Sogar die Bundespolizei hatte einen Informationsstand aufgestellt.

Sowohl Wettkämpfe als auch das Landesjugendtreffen waren nach einer langen Pause seit 2019 ein gelungener Neuauftakt. Die Farbe Neon triff es wahrlich: zurück im Rampenlicht.