OG, Jugendveranstaltungen, Veranstaltungen, Sonstiges, Rettungsschwimmen, Presse, Rettungssport / Wettkampf

DLRG Niedersachsen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2024

Veröffentlicht: 07.04.2024
Autor: Claudia Bouman

Erfolg für die Lilienthaler Schwimmerinnen

Das größte Event der DLRG Jugend in Niedersachsen sind die jährliche Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen und das damit verbundene Landesjugendtreffen. Dieses Jahr fanden die ‚Landes‘ vom 21. bis zum 24. März im Bezirk Braunschweig statt. Zwei Schwimmbäder standen für die Wettkämpfe zur Verfügung; das Stadtbad Salzgitter-Lebenstedt für die Wettkämpfe in den Altersklassen 12 bis Offen und das Julius-Bad in Helmstedt für die Seniorenwettkämpfe (ab AK25).

Seit vielen Jahren übernimmt Corinna Cordes bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften mit viel Leidenschaft die Leitung über die Lilienthaler Schwimmdelegation. So auch bei den diesjährigen Landes. Die Delegation bestand aus lauter Damen: Kirsten Böschen hatte sich für den Einzelwettkampf qualifiziert und bei dem Mannschaftswettkampf trat die Damenmannschaft, bestehend aus Antje Pröschold, Stefanie Meyer-Priewe, Corinna Cordes, Claudia Bouman und Kirsten Böschen, in der AK200 an. Julia Tielke war als Wettkampfrichterin am Freitag und am Samstag bei den Wettkämpfen der Junioren dabei und leistete als Trainerin der Damen geistliche Unterstützung.

Kirsten hatte in ihren Altersklasse in diesem Jahr ordentlich Konkurrenz. Nach 3 Disziplinen landete sie in der AK55 auf Platz 5. Die Damenmannschaft eroberte in einem spannenden Wettkampf den 2. Platz. Nach der ersten Staffel (Hindernis, 4x 50m) lagen die Lilienthalerinnen auf dem letzten Platz. Als nächstes kam die Puppenstaffel (4x 25m). Normalerweise ist das Schleppen einer 60 kg schweren Puppen eine der stärkeren Disziplinen der Lilienthaler Damen. Und tatsächlich zeigte sich dies auch während des Wettkampfes; nach der Puppenstaffel lagen die Damen auf Platz 2. Mit noch zwei weiteren Staffeln bis zum Wettkampfende blieb es spannend. Sowohl die Gurtretter- und Rettungsstaffel wurden allerdings sehr souverän und fehlerfrei geschwommen und somit war nach dem letzten Anschlag am Beckenrand klar dass die Damenmannschaft Vize-Landesmeisterin geworden ist. Der 1. Platz ging an die Damen der OG Dissen-Bad Rothenfelde, im Vorfeld die großen Favoriten für den Titel. Platz 3 war für die Mannschaft aus OG Adelebsen/Dransfeld.

Wieder auf dem Trockenen stand die Rückfahrt von Helmstedt nach Salzgitter bevor. Mit Regen, Hagel, Sonne und Freude um den hartumkämpften zweiten Platz war die Stimmung im Bus allerdings optimal. Es wurde bereits über eine eventuelle Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften in 2025 spekuliert und schnell wurde klar, dass bei einer Qualifizierung die Mannschaft mit von der Partie sein wird.

Nach dem Abendessen fand mit einer coolen Musik- und Lichtshow die Siegerehrung statt. Bei Wettkämpfen gibt es Gewinner und Verlierer, aber bei den Landes gibt es keine Verlierer. Dabei sein und mitmachen ist alles. Für diejenige die es nicht auf das Treppchen schafften kamen tröstende und motivierende Worte von Arne Müller (OG Hagen in Bremische), der auf verschiedenen nationalen und internationalen Meisterschaften schon einiges an Erfahrung sammeln konnte. Zusammen mit Melanie Arends, Landesjugendvorsitzende, moderierte er die Siegerehrung. Im Publikum und auf der Bühne gab es viele fröhliche Gesichter, bei jung und alt. Sehr besonders war die Ehrung der vier ältesten Teilnehmer*innen (Altersklassen 70 bis zum 85). Neben lobende Worte vom Präsentatoren Team bekamen sie vom Publikum eine standing Ovation. Gänsehaut pur!

Ehrungen gab es nicht nur für die Einzel- und Mannschaftschwimmer*innen, auch für beste Gliederung (Weener, Ostfriesland) und besten Bezirk (Cuxhaven-Osterholz). Nach den Ehrungen wurde noch bis tief in die Nacht weitergefeiert, entweder auf der Tanzfläche oder in die Bier- und Weinstube.

In 2025 werden die Landes in Langenhagen stattfinden. Und hoffentlich ist unsere Ortsgruppe wieder dabei!