Jugend, Rettungsschwimmen, Presse, Rettungssport / Wettkampf

DLRG Lilienthal bei den Landesmeisterschaften

Veröffentlicht: 12.04.2015

Unter dem Motto DLRG im Wunderland standen am Wochenende vom 09.04.-12.04.2015 die Landesmeisterschaften von Niedersachen. Alle qualifizierten Ortsgruppen des Landes Niedersachsen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Dabei beinhaltete  die Veranstaltung sowohl die Landesjugend- als auch die Seniorenlandesmeisterschaften. Alle Teilnehmer hatten sich zuvor bei den jeweiligen Bezirksmeisterschaften für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Im Rahmen dieser Qualifikationswettkämpfe führten die DLRG Bezirksjugend Cuxhaven-Osterholz und die DLRG Ortsgruppe Lilienthal  am 23. Januar für alle Ortsgruppen des Bezirks Cuxhaven-Osterholz im Lilienthaler Hallenbad die Bezirksmeisterschaften durch.

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften endlich statt. Bereits am Donnerstag reisten die Teilnehmer der Landesjugendmeisterschaften mit ihren Betreuern Sabine Behrens und Peter Rengel in Aurich an. Die ersten Wettkampfläufe waren am Folgetag ab 6h30 angesetzt. Für die Landesjugendmeisterschaften starteten Gritje Behrens, Malin Bernhardt, Kim-Laura Meyer, Max Rengel und Ole Herrmann für die Altersklasse AK 13/14. Sie hatten sich seit ihrer Qualifikation mit viel Einsatz, Training und hoher Motivation auf Ihre Disziplinen vorbereitet. Ihre intensive Wettkampfvorbereitung wurde mit einem herausragenden 13. Platz belohnt. In der AK offen startete Henrik Müller, der einen tollen 22. Platz erreichte.

Parallel zur Jugendlandesmeisterschaft wurden die Seniorenlandesmeisterschaften in Wiesmoor ausgetragen. Hierfür hatten sich Tanja Ahrens-Hartwig, Sabine Behrens, Corinna Cordes und Stefanie Meyer-Priewe seit ihrer Qualifizierung u.a. in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Osterholz intensiv vorbereitet. Sie konnten sich bei der Siegerehrung in Aurich über einen 6. Platz freuen. Am Ende der Siegerehrung wurde Osnabrück als Landesmeister bekannt gegeben. Der Bezirk Cuxhaven-Osterholz, zu dem auch die Ortsgruppe Lilienthal zählt, wurde erfolgreicher dritter Landesmeister.

Die gesamten Landesmeisterschaften waren von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Das Motto "DLRG im Wunderland" wurde dabei thematisch immer wieder aufgegriffen. Der Umfang des  Rahmenprogramms reichte u.a. von der Weinstube über Bastelangebote bis zur Kinderdisko. Somit war für alle Altersklassen etwas dabei. Insbesondere im Anschluss an die Siegerehrung wurden  die angebotenen Möglichkeiten des geselligen Beisammenseins genutzt und die Leistungen vom Wochenende teilweise bis in die Frühen Morgenstunden gebührend gefeiert. Alle Teilnehmer konnten die gelungene und professionelle Organisation dieser Veranstaltung nur loben. Es war für Betreuer und Teilnehmer ein sehr aufregendes, spannendes und auch anstrengendes Wochenende, an dem aber alle jederzeit wieder gerne teilnehmen würden.