OG, Sonstiges, Presse

Autor: Günter Reichert

Tendenz weiter steigend

Niklas Wollesen - Das 1000ste Mitglied

Der 12-jährige Niklas Wollesen findet es „irgendwie cool“, dass ausgerechnet er unlängst das 1000ste Mitglied in der DLRG-Ortsgruppe Lilienthal wurde. Motiv für seinen Beitritt zur Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft war sein Interesse für den Tauchsport und die Tatsache, dass die DLRG seines Wohnortes neben vielen anderen Sparten nun auch seit kurzem eine Tauchgruppe neu ins Leben gerufen hat. Die DLRG Lilienthal erhofft sich von ihm und den anderen Teilnehmern der Tauchgruppe, dass sie der Rettungsschwimmorganisation treu bleiben und sich eventuell eines Tages zu Einsatztauchern ausbilden lassen.

Die im Jahr 1977 gegründete Lilienthaler Ortsgruppe stellt nun die größte im DLRG-Bezirk Cuxhaven-Osterholz dar. Dies ist insofern erstaunlich, da Lilienthal weder am Meer noch an einem anderen großen Gewässer liegt und der Ort lediglich 17000 Einwohner zählt. Noch vor vier Jahren lag die Mitgliederstärke bei ca 700 Personen, bei Verfassung dieses Artikels belief sie sich schon auf 1013 Mitglieder. Das Geheimnis für die rasant steigende Zahl an Beitrittswilligen ist das vielfältige Angebot der Lilienthaler Rettungsschwimmer im ortseigenen Hallenbad und die zahlreich organisierten Freizeitangebote für Familien an attraktiven Orten wie Schierke im Harz, Bad Zwischenahn, Langeoog oder Hohenfelde an der Ostsee. Neben den üblichen Schwimmkursen, in der Kinder und Jugendliche Prüfungen für das Seepferdchen-Abzeichen und die Abzeichen in Bronze (Freischwimmer), Silber und Gold ablegen können, gibt es das Babyschwimmen, Schwimmkurse für Erwachsene, den Wassergymnastikkurs, der in diesem Jahr 10 Jahre alt wird, den Junior-Rettungsschwimmkurs, die Rettungsschwimmkurse Bronze, Silber und Gold, Schnorchelkurse und neuerdings wieder den oben erwähnten Tauchkurs. Die DLRG Lilienthal organisiert zudem Schwimmkurse mit 4 ansässigen Schulen im Rahmen der Spiel-Sport-Projekte des Landkreises Osterholz und mit den örtlichen Kindergärten. Die hohe öffentliche Aufmerksamkeit erfasst insbesondere Kinder und Jugendliche. Daher kommt es, dass über zwei Drittel der Lilienthaler DLRG-Mitglieder unter 18 Jahre alt sind und sich der Verein seit Jahren keine Gedanken über Nachwuchsprobleme bei den ehrenamtlichen Helfern und der Arbeit im Vereins- und Jugendvorstand zu machen braucht.

Aber auch an anderen Stellen macht sich die Lilienthaler DLRG in der Öffentlichkeit bemerkbar. Ihre Vernetzung mit dem Katastrophenschutz der Landkreise Cuxhaven und Osterholz ruft ebenfalls eine Vielzahl von Aktivitäten hervor. So veranstalten sie Erste-Hilfe-Kurse für Betriebe, Schulen und Führerscheinanwärter und Erste-Hilfe-Lehrgänge für Kinder. Sie lassen ihre Mitglieder zu Sanitätshelfern ausbilden und beteiligen sich an Katastrophenschutzübungen und –einsätzen. Die Sanitätshelfer der DLRG in ihrer orangenen Einsatzkleidung fallen den Lilienthalern insbesondere bei den regelmäßigen Einsätzen in der Freilichtbühne und bei der alljährlichen Gewerbeschau ins Auge.

Ein besonderes öffentliches Interesse erregte vor kurzem die erneute Zusammenarbeit der DLRG-Lilienthal mit der Kinderakademie der Bürgerstiftung des Ortes. In einer gemeinsamen Veranstaltung mit Hochschullehrern wurden Kinder und Jugendliche in die Geheimnisse der Physik des Wassers sozusagen „hautnah“ eingeführt.