OG, Veranstaltungen, Presse

Autor: Günter Reichert

Familienfreizeit der DLRG-Lilienthal in Schierke

Ankunft in Schierke

Statt wie gewöhnlich im gut beheizten Lilienthaler Schwimmbad trafen sich 39 Mitglieder der hiesigen DLRG-Ortsgruppe zu einem Wochenendausflug in Schierke am Brocken im Harz. Diese Winter-Familienfreizeiten werden von der DLRG-Lilienthal einmal jährlich im Februar in der Schierker Jugendherberge veranstaltet und finden mit wechselnden Teilnehmern regen Zuspruch, wobei Familien mit dem eigenen PKW und Jugendliche ohne mitreisende Eltern im DLRG-eigenen Bus anreisen.

Bei arktischen Temperaturen von bis zu minus 17 Grad Celsius konnten die Lilienthaler in diesem Jahr verschiedene Wintersportaktivitäten ausüben. Einige Familien mit kleinen Kindern beteiligten sich am Rodelvergnügen mit Schlitten, die der Verein vor Ort geordert hatte. Die Jugendlichen und die Familien mit größeren Kindern nahmen am Ski-Langlauf teil, während andere eine Wanderung zur Brockenspitze unternahmen.

Während der Mahlzeiten gab es immer wieder Gelegenheit zu Gesprächen und Möglichkeiten des Sich-Näher-Kennenlernes. Besonders gesellig waren die Abende im gemeinsamen Gruppenraum und der Bowlingabend am letzten Tag auf der herbergseigenen Anlage.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Freizeit unbedingt wiederholt werden müsse und versprachen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn immer es die eigene Planung zuließe.