OG, San, Presse

Veröffentlicht: 25.08.2009
Autor: Günter Reichert

Lilienthaler Ortsgruppe stellt Sanitäter für die Freilichtbühne

"Vampire fliegen durch die Nacht! Sie wollen Blut, nehmt Euch in Acht! Hui-huh, hui-huh, hui-huh!" tönt es schaurig aus den Lautsprechern. Die kleinen und großen Zuschauer starren gebannt auf den Tanz der Vampire auf der Freilichtbühne in Lilienthal. Eher etwas gelangweilt schauen die DLRG-Sanitäter in ihrer roten Einsatzkleidung von ihrem Beobachtungsturm auf die Theaterkulisse. Einige der freiwilligen Helfer haben das Stück "Der kleine Vampir" schon zum 10ten bis 12ten mal gesehen und kennen bestimmte Dialoge der Schauspieler schon auswendig. Falls aber doch einmal Blut fließt, sind sie flugs (noch vor den Vampiren) zur Stelle!

Die DLRG-Lilienthal hat in diesem Jahr einen Kooperationsvertrag mit der Freilichtbühne Lilienthal geschlossen, um dem Verlangen des Gesetzgebers entgegen zu kommen, dass bei größeren Veranstaltungen stets Helfer einer Rettungsorganisation zu Stelle sein müssen. Immerhin fasst die Freilichtbühne Lilienthal bis zu 650 Zuschauer. Nun gegen Ende der Spielsaison (letzte Aufführung 12. September) fällt das Resümee für beide Organisationen sehr positiv aus. Die Freilichtbühne hatte fast immer ein "volles Haus" und die Sanitäter mussten nur selten ihrer Pflicht nachkommen. Bis auf ein paar Pflästerchen für kleine Schürfwunden, ein Nasenbluten und eine Magenverstimmung waren keine nennenswerten Unfälle zu verzeichnen. Seitens der DLRG-Lilienthal kamen 24 freiwillige Helfer an 43 Theaterabenden (zusammen mit dem Erwachsenenstück "Schatten der Vergangenheit") zum Einsatz.

Obwohl die DLRG-Sanitäter den Vampirjäger Geiermeyer, die Milch statt Blut trinkende Anna, den spielsüchtigen Lumpi, den menschenfreundlichen Rüdiger, den fliegenden Anton und Tante Dorothee ("Das ist ja schrääcklich!") sehr vermissen werden, freuen sie sich schon jetzt auf die nächste Spielsaison im Sommer 2010 mit einem anderen Theaterstück.