OG, Schwimmen

DLRG erweitert die Schwimmausbildung

Veröffentlicht: 21.06.2014

„Nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren lernt schwimmen, jede fünfte Grundschule hat keinen Zugang zu einem Schwimmbad“, so eine Untersuchung der Nivea-Unternehmensgruppe.

Um diesem Zustand entgegenzuwirken, können seit den Osterferien Kinder fortan zusätzlich jeden Samstag das Früh-Schwimmerabzeichen Seepferdchen erlangen. Der DLRG Lilienthal ist es wieder gelungen, ehrenamtliche und motivierte Mitglieder der Ortsgruppe als Ausbilder zu engagieren, die den Kleinen das Schwimmen mit viel Geduld und Feingefühl beibringen werden. Die bisherigen langen Wartezeiten von bis zu einem Jahr für die Freitagskurse können durch den zusätzlichen Kurs wesentlich verkürzt werden. Da bei unseren Kursen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird, gibt es für das Abzeichen kein Kurssystem. Kinder ab 5 Jahren können -nach Absprache- jederzeit einsteigen und ihr Seepferdchen erlangen. Erste Abzeichen konnten trotz der kurzen Zeit sogar schon vergeben werden.

Die Kosten für 10 Kurseinheiten betragen 30,00 EUR.

Die Zeiten sind jeweils Samstag von 12h00 bis 12h45. Parallel finden weitere Kurse für die Abzeichen Bronze bis Gold statt. Dies ist insbesondere für Eltern von Geschwisterkindern mit unterschiedlichen Abzeichen optimal, da die Kinder diese parallel erlangen können. Die gesamten Trainingszeiten können der DLRG-Internetseite unter www.lilienthal.dlrg.de/lernen/schwimmkurse.html entnommen werden. Anmeldungen werden gerne unter Tel: 04298/469562 (Monika Bähr) entgegengenommen. Bitte hinterlassen Sie dort auf dem Anrufbeantworter Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen, damit wir Sie zurückrufen können.