OG, Jugend, Jugendveranstaltungen

Die Wochenendfahrt nach Cuxhaven

Veröffentlicht: 30.09.2001
Autor: Janine Molle (11 Jahre)

Freitag Nachmittag den 07.09.2001 um 15.00 Uhr ging es am Lilienthaler Schwimmbad los. Jedes Kind bekam eine farbige Brosche mit seinem Namen. Die Kinder die z.B. die Farbe grün hatten kamen in ein Zimmer. Dieses Jahr waren wir ca. 21 Kinder und 9 Betreuer. Auf der Busfahrt zur Jugendherberge ließen die Betreuer Gummibären, Äpfel und Kohlrabi herumgehen, die von den Kinder verspeist wurden. Endlich waren wir da. Leider mussten wir vor der Herberge warten. Dann wurden die einzelnen Farben zu ihren Zimmern gebracht. Nun bezogen die Kinder die Betten. Danach sind sie, ausgerüstet mit Gummistiefeln und Regenjacken, zum Strand gegangen. Viele suchten Muscheln, einer fand sogar einen Krebs. Es regnete und so zogen die Kinder und Betreuer sich schnell zurück in ihre Unterkunft. Zum Abendbrot gab es verschiedene Brotsorten, sowie Salami, Käse, Leberwurst und Kirschsaft.

Am Samstag gab es zum Frühstück, Brötchen und Brot, Honig, Nutella, Wurst, Käse, Cornflakes, Butter und Kakao (für Erwachsene gab es Kaffee). Nach dem Frühstück bemalten wir T-Shirts und machten Fensterbilder im Gruppenraum. Dann  spielten die Kinder und Erwachsene Spiele. Nun ging die Truppe zum Wellenbad Ahoi. Dort hatten sie viel Spaß. Auf dem Rückweg gab es für jeden zwei Kugeln Eis. Am Abend hatte sich ein Mädchen einen Finger gebrochen. Zum Abendbrot gab es das gleiche wie gestern. Um ca. 21.00 Uhr war Disco im Gruppenraum. Es gab Chips, Salzstangen und etwas zu trinken.

Am Sonntag war Hektik. Das Frühstück wurde schnell verschlungen. Dann packten alle ihre Koffer. Danach waren bis zum Mittagessen Spiele angesagt. Um ca. 13.00 Uhr kam der Bus. Der Busfahrer packte die Taschen und Koffer in den Kofferraum des Busses. Dann  stiegen alle in den Bus. Sie fuhren eineinhalb Stunden. Als die Bremer und Borgfelder ausstiegen regnete es Bindfäden. In Lilienthal war es sicher genauso. Den Betreuern und Kindern hat es viel Spaß gemacht. Sie freuen sich schon auf eine Fahrt im nächsten Jahr.