Jugend, Jugendveranstaltungen, Presse, Rettungssport / Wettkampf

Veröffentlicht: 30.07.2008
Autor: Günter Reichert

Ortsgruppe der Lilienthaler DLRG beim Schwimmfest in Otterndorf

Ronja Imhülse, Jette Pröschold, Malin Bernhardt und Lisa Brozio (von l. nach r.) sind sichtlich erfreut. Beim diesjährigen Schwimmfest in Otterndorf haben sie nicht nur viel Spaß gehabt, sondern als jüngste weibliche Mannschaft der Alterklasse 1 (Jahrgang 2000 bis 2002) auch gleich den dritten Platz belegt. Ihre männlichen Altersgenossen aus Lilienthal erreichten den 8. Platz.
Beim Wettkampf im Landkreis Cuxhaven konnten sich die jungen Teilnehmer aus Lilienthal in 3 Disziplinen bewähren. Die Jahrgänge 1998 bis 2002 absolvierten in Disziplin 1 ein vier mal 25 Meter Hindernis-Staffelschwimmen, wobei in der Mitte des Beckens eine Leine gespannt war, die untertaucht werden musste. In Disziplin 2 wurde auf der gleichen Strecke ein Brett angefasst und an den nächsten Schwimmer übergeben. Die 3. Disziplin verlangte vier mal 25 Meter Rückenschwimmen ohne Zuhilfenahme der Arme.
In der Alterklasse 2 (Jahrgang 1998 – 99) belegten die Mädchen den 8. und die Jungen den 11. Platz. Kinder der Altersklasse 3 (Jahrgang 1996 – 97) absolvierten in Disziplin 2 anstelle des Brettschwimmens eine vier mal 25 Meter Gurtretterstaffel, wobei die Schlaufe des Gurtretter-Auftriebkörpers an den nächsten Schwimmer übergeben wurde. Das Staffelschwimmen in Disziplin 1 und 3 blieb gleich. Hier erreichte die Jungenmannschaft (mit Kevin Ahrens, Jonas Tieste, Lukas Bähr und Felix Klein aus Lilienthal) den 5. Platz.

Insgesamt beteiligten sich ca 350 DLRG-Kinder aus Hagen, Göttingen, Wingst-Cadenberge, Herford, Celle, Cuxhaven, Helmstedt, Gebhardhagen, Dorum, Hambergen und Otterndorf am Wettbewerb. Auch die Wasserwacht Anklam aus den neuen deutschen Bundesländern war dabei. Aus Lilienthal nahmen 17 Jungen und 10 Mädchen teil.

Monika Bähr, technische Leiterin der DLRG-Ortsgruppe Lilienthal, betonte auf Grund der Erfolge, wie wichtig das im Lilienthaler Hallenbad durchgeführte Anfängerschwimmen der DLRG sei. „Dadurch, dass selbst schwierige Kinder das Schwimmen in Kleingruppen von 5 bis 6 Kindern erlernen können, entwickeln sie Freude an der Sache und möchten ihre erlernten Fähigkeiten auch bei anderen Schwimmaktivitäten wie Fortbildungskursen und Schwimmwettkämpfen der DLRG unter Beweis stellen. Ein solch individueller und preisgünstiger Anfangsunterricht ist nur im Rahmen der DLRG möglich.“

Die Trainingskurse für DLRG-Wettbewerbe finden immer donnerstags von 15.20 – 16 Uhr und sonnabends von 12 – 12.45 Uhr im Hallenbad Lilienthal statt.