Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

OG, Veranstaltungen, Sonstiges, Rettungsschwimmen, Presse, Rettungssport / Wettkampf

Deutsche Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 25.05.2024
Autor: Claudia Bouman

Älteste Teilnehmerin mit 88 Jahren an den Start in Rheda-Wiedenbrück

 

Am 10. und 11. Mai fanden in Rheda-Wiedenbrück die diesjährigen Deutsche Seniorenmeisterschaften statt. Zum 33. Mal trafen sich Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG aus dem gesamten Bundesgebiet in der Emsstadt. Unter den über 700 Teilnehmenden war Kirsten Böschen aus der Lilienthaler Ortsgruppe. Kirsten hatte sich im letzten Jahr während den Landesmeisterschaften in Achim in ihrer Altersklasse (AK55) für die Deutsche Seniorenmeisterschaften qualifiziert. Zu den „Deutschen“ wurde sie von Trainerin Julia Tielke begleitet.

Geschwommen wurde im Hallenbad Wiedenbrück. Am Freitag kämpften die Rettungssportlerinnen und -sportler um die nationalen Titel im Einzel in den Altersklassen 25 bis 90 Jahren. Einen Tag später standen die Mannschaftswettbewerben in der Altersklassen 100-280 Jahren (hier zählt das Gesamtalter der vier jüngsten Sportler im Team) auf dem Programm.

Für Kirsten ging es am Freitagmorgen los; um 8:30 durfte die Altersklasse 50-90 sich einschwimmen. In Kirsten‘s Altersklasse wurden drei Disziplinen absolviert: 50 Meter Retten einer Puppe, 50 Meter Retten einer Puppe mit Flossen und 100 Meter Hindernis. Kirsten landete auf Platz 12 und kann sich somit zu den 12 bundesweit besten DLRG Rettungsschwimmerinnen in der AK55 zählen. Eine klasse Leistung!

Zwischen den Läufen kamen die Schwimmerinnen und Schwimmer sehr schnell miteinander ins Gespräch, und auf den Startblöcken haben sie sich gegenseitig beglückwünscht. Es war ein sehr nettes und harmonisches Miteinander. Die älteste Teilnehmerin kam aus Gelsenkirchen und war eine absolute Knallerfrau. Kirsten hatte die Dame im Schwimmbad kennengelernt und war beeindruckt, wie fit sie mit ihren 88 Jahren war, sowohl im Wasser als auch am Beckenrand.

Neben den Wettkämpfen war für ein sehr buntes Rahmenprogramm gesorgt. Es wurden verschiedene Führungen in und rundum Rheda-Wiedenbrück angeboten, am Freitagabend gab es ein Get-Together, aber das absolute Highlight der Veranstaltung war die große Feier mit Siegerehrung und Party am Samstagabend. Zuerst gab es allerdings ein sehr leckeres und abwechslungsreiches Abendessen in Buffetform. Bei der Siegerehrung wurden die ersten drei Platzierten nach vorne gerufen und mit Medaille/Pokal und Urkunde geehrt. Nach der Zeremonie wurde ordentlich gefeiert und getanzt. Es war ein sehr gelungener Abend und für Kirsten und Julia ein sehr schönes und aufregendes Wochenende.

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.