Jugend, Jugendveranstaltungen, Veranstaltungen, Presse

Veröffentlicht: 30.08.2008
Autor: Günter Reichert

Diesjähriges Sommerfest der Lilienthaler DLRG gut besucht

Wie immer ein großer Tag für die jugendlichen Schwimmschüler der DLRG! Am letzten Donnerstag vor Ferienbeginn fiel der übliche Unterricht aus und anstelle der Schwimmausbildung fanden beliebte Wasserspiele statt. Rund 150 Teilnehmer im Alter von 5-14 Jahren und zirka 35 Ausbilder und Helfer der DLRG nahmen am diesjährigen „Sommerfest im Wasser“ teil.

Die Helfer teilten das große Becken in Querbahnen ein und boten auf jeder Bahn etwas für die Kinder an. Die Veranstaltung begann mit einer Wassergymnastik für alle mit flotter Musik (s. Foto unten). Dann wurden Rettungsgeräte wie Gurtretter und Rettungsboje ausprobiert und mit dem Rettungsball ein Ziel-Werfen veranstaltet.

Auch die auf dem Wasser gespannte Laufmatte war wieder dabei, auf der die Kinder gehen, laufen oder rutschen konnten. Durch Tauchbögen, die auf dem Schwimmbadboden standen, konnte getaucht werden. Daneben gab es Tauchspiele, bei denen kleine und auch 5kg-Ringe geborgen werden konnten. Auch Wasserballturniere wurden ausgetragen.

Im kleinen Becken veranstalteten die Teilnehmer (insbesondere die "Nichtschwimmer- Kinder") ein sog. Seepferdchen-Reiten, d. h. sich auf eine Pool-Nudel setzen und durch das Wasser hüpfen. Weiterhin konnten sie im „kühlen Nass“ Ball spielen und auf den Schwimmmatten turnen. Besonders beliebt war das „Unter-Wasser-TicTacToe“, ein Brettspiel, bei dem die Spielfiguren mit Hilfe von Klettverschlüssen unterhalb der Wasseroberfläche gesetzt wurden (s. Foto oben).

Am Schluss des Nachmittags hatten alle ihren Spaß und konnten fröhlich in die Ferien gehen.