OG, Erste-Hilfe, San, Sonstiges, Presse

Ausbilder Chris Kulik freut sich über neue Übungsphantome

Veröffentlicht: 22.05.2023

Volksbank Lilienthal spendet vier HLW-Übungspuppen im Wert von 1.000 EUR

Bereits seit 2008 ist Chris Kulik als Ausbilder für die Erste Hilfe der DLRG Ortsgruppe Lilienthal aktiv. Bei jedem seiner Kurse ist es ihm wichtig, auch auf die ganz alltäglichen Dinge und Situationen einzugehen. Scheinbar naheliegende Dinge sind für viele nicht mehr selbstverständlich. Wie sollte man einen Patienten ansprechen und wie sollte man auf einen Patienten zugehen? Welche Vorteile bietet hier u.a. der sog. Freundschaftsgriff, um sich einem Patienten zu näheren? Alleine, einem Patienten zuzuhören, weiß Chris zu berichten, kann u.U. lebenswichtige Erkenntnisse für die spätere Versorgung durch den Rettungsdienst geben. Insbesondere, wenn ein Patient bewusstlos wird, kann die vorherige Frage nach Medikamenten entscheidend für die weitere Behandlung sein.

Chris Kulik

Aufgrund seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit ist er nicht nur den DLRG Mitgliedern bekannt. Dennoch wissen wahrscheinlich die wenigsten, dass Chris bereits mit 18 Jahren in der Ersten-Hilfe sowie im Rettungs- und Sanitätswesen in Polen begonnen hat. Bevor er nach Deutschland kam, hat er dort eine langjährige Ausbildung absolviert.

Als er nach Deutschland kam, hat bei ihm sein Arbeitskollege Christoph Fischer das Interesse für die DLRG OG Lilienthal geweckt. Dieser war dort bereits als Rettungsschwimmer aktiv.

Eigentlich wollte Chris seine Tätigkeit als Rettungssanitäter bei einer anderen Hilfsorganisation fortsetzen. Doch durch Christoph Fischer kam er in Kontakt zur DLRG OG Lilienthal und deren ansässigen Ortsgruppenarzt. Letzterem war schnell klar, dass Chris eine ideale Ergänzung für das Sanitätswesen der DLRG wäre. Mit seiner Ausbildung samt 3 Wöchigen Praktikum im Krankenhaus brachte er bereits einschlägige Erfahrungen mit.

Zunächst startete Chris als Helfer für die Ausbilder der DLRG in Lilienthal. 2008 erhielt er auch für Deutschland sein Zertifikat als Ausbilder für Ersthelfer in Bad Nenndorf. Somit ist er seit nunmehr 15 Jahren für die OG aktiv und gibt Kurse in Erste Hilfe – für die Berufsgenossenschaft, für Führerscheinanwärter, angehende Rettungsschwimmer oder einfach nur für Interessierte.

Fast könnte man meinen, die Tätigkeit bei der DLRG wäre sein Hauptberuf. Doch all die Zeit bringt er ehrenamtlich für die Allgemeinheit ein.

Im eigentlichen Berufsleben ist er im Einzelhandel tätig. Es ist für ihn nicht immer einfach, die notwendige Zeit aufzubringen, doch für seine DLRG schafft er es. Sonntags ist sein einziger freier Tag. Umso ehrenhafter ist es, dass er diesen einzigen freien Tag alle 4 Wochen für Erste Hilfe Kurse aufbringt.

Wie bereits eingangs erwähnt, enthalten die Kurse bei Chris viele Beispiele aus dem Leben. Ihm ist es wichtig, keinen trockenen Stoff zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen anhand praktischer Leitfäden später im Alltag in der Lage sein, Ruhe zu bewahren und helfen zu können.

Besonders erfreulich ist es, dass dank Förderung der Volksbank Lilienthal vier neue Übungsphantome für die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) im Wert von 1.000 EUR erworben werden konnten. Für Chris und seine Kollegen bedeuten diese neuen Phantome, dass vier Kursteilnehmer gleichzeitig die HLW üben und dabei überwacht werden können. Die neuen Phantome sind u.a. appunterstützt und liefern den Ausbildern der DLRG in Echtzeit ein Feedback zu den absolvierten Übungen. Die Teilnehmer profitieren ebenfalls von dieser App-Unterstützung. Sie erhalten ein LIVE Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Für Chris, der ebenfalls schon einen Herzinfarkt erlitten hat, ist dies ein besonders erfreulicher Moment. Er ist gespannt auf den ersten Einsatz mit den neuen Übungsphantomen.

Die Kurse der DLRG OG Lilienthal finden monatlich am Sonntag in den Vereinsräumen der Ortsgruppe statt. Anmeldungen können jederzeit über die Homepage erfolgen.