Sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 19.04.2021

Pflegecentrum Lilienthal übergibt Wetterlös

Spendenübergabe durch Ernst Pauloweit, Monika Bähr und Angelina Becker

Am Anfang stand die Wette, an der sich im Pflegecentrum Lilienthal jeder Tagespflegegast beteiligen und auf Wunsch auch einen Wetteinsatz abgeben durfte. Im November 2020 ging es darum, die niedrigste Temperatur für den kommenden Winter in Deutschland zu tippen. Mit -26,2°C lag Herr Pauloweit am nächsten an der am 10. Februar 2021  gemessenen Temperatur von  -26,7°C. Der Erlös aus der Wette sollte einer gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen, die der Gewinner Ernst Pauloweit bestimmen durfte. Als ehemaliges ehrenamtlich tätiges Bremer DLRG-Mitglied entschied er sich für die DLRG OG Lilienthal. Allein über die Wette kam ein Einsatz von 110 EUR zusammen, den das Pflegecentrum mit sensationellen weiteren 1.000 EUR aufstockte. Die Spendenübergabe erfolgte durch Ernst Pauloweit und Angelina Becker – Leiterin der Tagespflegegruppe- mittels eines Spendenschecks an Monika Bähr –Vorstandsvorsitzende der DLRG OG Lilienthal-. Da dieser zuvor von den Tagespflegegästen kreativ gestaltet worden ist, waren –trotz Coronaauflagen- gefühlt alle Beteiligten dabei. Das Geld soll primär in die Kinderschwimmkurse einfließen.

Denn aufgrund von Corona herrschen derzeit insbesondere zwei Effekte vor, die es Kindern unmöglich machen, das Schwimmen zu erlernen. Zum einem Jahr kann die DLRG OG Lilienthal seit über einem Jahr keinen Schwimmunterricht mehr ausüben. Schon vor Corona waren die Wartelisten lang und Eltern glücklich, wenn ihre Kinder endlich den ersehnten Platz erhalten haben. Durch Corona fehlt mittlerweile ein Jahr Schwimmunterricht. Wie das aufgeholt werden soll und kann, ist fraglich. Denn selbst der Versuch, 2020 einen Schwimmkurs unter Corona-Bedingungen durchzuführen, durfte nicht vollendet werden. Die Corona-Pandemie bewirkt auch hier eine erneute Zwangspause.  Wo sonst freitags und samstags die Schwimmkinder im Hallenbad Lilienthal aktiv waren, herrscht jetzt gähnende Leere. So schön spiegelglattes Wasser auch aussieht – derzeit ist es ein einziges Alarmzeichen. Denn –im übertragenen Sinne- brodelt es unter der Wasseroberfläche wie bei einem Vulkan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Darüber hinaus bewirkten Coronaauflagen, dass die Schwimmkurse nur in deutlich dezimierten Teilnehmerzahlen ausgeübt werden können. Dies hat zur Folge, dass zum einen erneut weniger Kinder das Ziel eines sicheren Schwimmers erreichen und darüber hinaus die Kosten auf weniger Kinder verteilt werden müssen und die Gebühren somit steigen. Die DLRG OG Lilienthal ist deshalb froh, dank Spende des Pflegecentrums Lilienthal hier einen Beitrag leisten zu können.

Derzeit lässt die Ortsgruppe Lilienthal natürlich nichts unversucht und versucht über viele verschiedene Richtungen einen eventuellen Neustart der Schwimmkurse – so schnell wie möglich- zu planen. Denn eines ist sicher: sobald es wieder losgehen darf, werden die Kurse der DLRG OG Lilienthal wieder starten.