Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lilienthal e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Sonstiges, Presse

Aus Wette wurde eine Spende zu Gunsten der DLRG OG Lilienthal 

Veröffentlicht: 19.04.2021
Autor: Stefanie Meyer-Priewe

Pflegecentrum Lilienthal übergibt Wetterlös

Spendenübergabe durch Ernst Pauloweit, Monika Bähr und Angelina Becker
Spendenübergabe durch Ernst Pauloweit, Monika Bähr und Angelina Becker

Am Anfang stand die Wette, an der sich im Pflegecentrum Lilienthal jeder Tagespflegegast beteiligen und auf Wunsch auch einen Wetteinsatz abgeben durfte. Im November 2020 ging es darum, die niedrigste Temperatur für den kommenden Winter in Deutschland zu tippen. Mit -26,2°C lag Herr Pauloweit am nächsten an der am 10. Februar 2021  gemessenen Temperatur von  -26,7°C. Der Erlös aus der Wette sollte einer gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen, die der Gewinner Ernst Pauloweit bestimmen durfte. Als ehemaliges ehrenamtlich tätiges Bremer DLRG-Mitglied entschied er sich für die DLRG OG Lilienthal. Allein über die Wette kam ein Einsatz von 110 EUR zusammen, den das Pflegecentrum mit sensationellen weiteren 1.000 EUR aufstockte. Die Spendenübergabe erfolgte durch Ernst Pauloweit und Angelina Becker – Leiterin der Tagespflegegruppe- mittels eines Spendenschecks an Monika Bähr –Vorstandsvorsitzende der DLRG OG Lilienthal-. Da dieser zuvor von den Tagespflegegästen kreativ gestaltet worden ist, waren –trotz Coronaauflagen- gefühlt alle Beteiligten dabei. Das Geld soll primär in die Kinderschwimmkurse einfließen.

Denn aufgrund von Corona herrschen derzeit insbesondere zwei Effekte vor, die es Kindern unmöglich machen, das Schwimmen zu erlernen. Zum einem Jahr kann die DLRG OG Lilienthal seit über einem Jahr keinen Schwimmunterricht mehr ausüben. Schon vor Corona waren die Wartelisten lang und Eltern glücklich, wenn ihre Kinder endlich den ersehnten Platz erhalten haben. Durch Corona fehlt mittlerweile ein Jahr Schwimmunterricht. Wie das aufgeholt werden soll und kann, ist fraglich. Denn selbst der Versuch, 2020 einen Schwimmkurs unter Corona-Bedingungen durchzuführen, durfte nicht vollendet werden. Die Corona-Pandemie bewirkt auch hier eine erneute Zwangspause.  Wo sonst freitags und samstags die Schwimmkinder im Hallenbad Lilienthal aktiv waren, herrscht jetzt gähnende Leere. So schön spiegelglattes Wasser auch aussieht – derzeit ist es ein einziges Alarmzeichen. Denn –im übertragenen Sinne- brodelt es unter der Wasseroberfläche wie bei einem Vulkan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Darüber hinaus bewirkten Coronaauflagen, dass die Schwimmkurse nur in deutlich dezimierten Teilnehmerzahlen ausgeübt werden können. Dies hat zur Folge, dass zum einen erneut weniger Kinder das Ziel eines sicheren Schwimmers erreichen und darüber hinaus die Kosten auf weniger Kinder verteilt werden müssen und die Gebühren somit steigen. Die DLRG OG Lilienthal ist deshalb froh, dank Spende des Pflegecentrums Lilienthal hier einen Beitrag leisten zu können.

Derzeit lässt die Ortsgruppe Lilienthal natürlich nichts unversucht und versucht über viele verschiedene Richtungen einen eventuellen Neustart der Schwimmkurse – so schnell wie möglich- zu planen. Denn eines ist sicher: sobald es wieder losgehen darf, werden die Kurse der DLRG OG Lilienthal wieder starten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.