Schwimmen, Aus- und Fortbildung, Sonstiges

Veröffentlicht: 29.04.2022
Autor: Claudia Bouman

Schwimmen lernen in Lilienthal

In den Osterferien wurden von der Lilienthaler Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wieder Schwimmkurse angeboten. 20 Kinder hatten sich für diese ‘Intensivkurse’ angemeldet. Von Montag bis Freitag wurden jeden Tag intensiv ins Wasser verbracht mit dem Ziel eines der Deutschen Schwimmabzeichen zu erwerben. Am Ende der Woche konnten 12 Abzeichen vergeben werden, von Seepferdchen bis zum Gold. Insgesamt wurden 5x Seepferdchen, 4x Bronze, 1x Silber und 1x Gold Abzeichen absolviert.

Erwähnenswert war die Teilnahme eines geflüchteten Jungen aus der Ukraine. Er hat sogar drei Abzeichen geschafft und möchte bald sein Goldabzeichen absolvieren. Große Fortschritte wurden ebenfalls von den Anfänger Kinder gemacht. Auch sie sind auf dem Weg zu sicheren Schwimmer.

Neben Intensivkurse bietet die DLRG Lilienthal auch ‘reguläre’ Schwimmkurse an. Nachdem während der Corona-Pandemie kein oder nur bedingt Schwimmunterricht stattgefunden hat und die Wartelisten dementsprechend gewachsen sind, hat der Vorstand der DLRG in Lilienthal beschlossen, extra Kurse anzubieten. „Ohne Hilfe der vielen ehrenamtlichen Ausbilder und Helfer wäre dies nicht möglich“, sagt Monika Bähr, 1. Vorsitzende der Ortsgruppe. Neben den Kursen am Freitag und Samstag, finden auch Kurse am Donnerstag statt. Mehr Informationen zu den Schwimmkursen als auch zu dem Anmeldeverfahren bietet die Ortsgruppe Lilienthal auf ihre Internetseite (lilienthal.dlrg.de).