OG, Jugendveranstaltungen, Veranstaltungen

5. Sommerturnier 2014

Veröffentlicht: 21.07.2014

Am Wochenende des 19./20. Juli 2014 führten der SV Lilienthal, der TV Falkenberg sowie die DLRG Lilienthal zum fünften Mal das gemeinsame Sommerturnier durch. Dabei brachte die starke Hitze sowohl die Veranstalter als auch die kleinen und großen Teilnehmer so manches Mal an ihre Grenzen. Doch die Sanitäter der DLRG Lilienthal hatten stets alles im Griff und die Veranstaltung konnte ohne größere hitzebedingte Zwischenfälle erfolgreich stattfinden.

An Samstag und Sonntag konnten die insgesamt zehn gemeldeten Mannschaften sich in verschiedenen Disziplinen bewähren. Spaß stand bei allen Disziplinen wieder im Vordergrund. Am ersten Tag mussten die Mannschaften u.a. im Besenweitwurf, beim Schuss auf die Torwand, beim Schubkarrenschieben, beim Papierfliegerweitflug oder auch beim Schlusssprung-Schnellhüpfen ihre Stärken zeigen. Am späten Nachmittag durften sich dann alle Teilnehmer des Sommerturniers noch einmal kurz im Lilienthaler Hallenbad "abkühlen". Insbesondere die DLRG-Kinder konnten diese willkommene Abkühlung kaum abwarten.

Gegen Abend konnte man der gelungenen Aufführung einer Samba-Gruppe frönen. Zum Schluss der Aufführung erfolgte ein kleiner Samba-Umzug. Dabei folgten die Teilnehmer des Sommerturniers der Samba-Gruppe quer über den Sport- und Parkplatz bis in die Vereinsräumlichkeiten, in denen im Anschluss das Abendbuffet gedeckt war.

Wer wollte konnte die Nacht im eigens aufgestellten Zelt verbringen. Alle anderen trafen sich am nächsten morgen gegen 10 Uhr wieder ein. Nun startete der zweite Turniertag. Neben Disziplinen wie z.B. "Wassertragen", am Seil Schwingen oder Seilspringen war am zweiten Tag auch eine Schwimmdisziplin angesetzt. Diese beinhaltete 25m Hindernisschwimmen sowie 25m Brettschwimmen. Eine Disziplin, auf die sich die DLRG-Kinder natürlich besonders freuten.

Im Anschluss an die Wettkampfdisziplinen konnten die Kinder die Wartezeit auf die Siegerehrung damit verkürzen, dass sie u.a. selbst mitgebrachte T-Shirts bemalten oder sich (gegen eine kleinen Unkostenbeitrag) am Kuchen-Buffet bedienen.

Am frühen Nachmittag erfolgte die Siegerehrung. Von unseren Mannschaften konnten die "Wasserratten" mit Katharina Ahrens, Carolin Cordes, Meiko Kleinert, Kim-Laura Meyer, Silas Bähr, Lüka Meyer, Florian Meinks sowie ihren Betreuerinnen Tanja Ahrens und Stefanie Meyer-Priewe einen tollen vierten Platz erreichen. Die zweite DLRG-Mannschaft kürte das spannende Wochenende mit einem siegreichen ersten Platz. Die Mannschaft namens "Die sieben Delphine" mit Anna Pütz, Vivien und Dominic Rösener, Emily und Pauline Zirwes, Julien und Gritje Behrens konnte sich mit ihren Betreuern Sabine und Heiko Behrens gegen die zehn gestarteten Mannschaften durchsetzen.

Während der zwei Wettkampftage schafften die DLRG-Kinder aufgrund der Hitze nicht nur ihre Wett-kampfdisziplinen, sondern auch diverse Trinkflaschen und große Mengen an kühlenden, erfrischende Speisen wie z.B. Melonen, Möhren, Weintrauben oder auch mal ein Eis. Außerdem standen an jeder Station kühlende Wassereimer. Diese nutzten die Kinder nicht nur um Nacken und Arme zu kühlen, sondern gerne gleich den ganzen Kopf. Kleinere Wasserschlachten mit mitgebrachten Spritzpistolen sorgten für zusätzliche Abkühlung. Das "Spaß-Motto" der Veranstaltung konnte dadurch - trotz extremer Hitze- gewahrt bleiben.