OG, Jugend, Sonstiges, Presse

40 Jahre DLRG OG Lilienthal

Veröffentlicht: 12.04.2017

Das Ehrenamt hat in den letzten Jahren nicht nur in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das Jahr 2011 wurde sogar vom Europarat zum europäischen Jahr der Freiwilligkeit erklärt. Die Bezeichnung des Ehrenamts ist gesetzlich zwar nicht definiert, aber fast jeder Dritte übt in Deutschland eine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens sind ohne die Hilfe von Ehrenamtlichen nicht mehr vorstellbar. Gleiches gilt für die DLRG. Insgesamt gibt es die DLRG bereits seit über 100 Jahren. Die DLRG Ortsgruppe Lilienthal feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges ehrenamtliches Jubiläum. Ihr Gründungsgedanke entstand, weil schon damals immer mehr Kinder dem Schwimmen nicht mächtig waren. Deshalb beschlossen ihre Gründungsmitglieder am 29.07.1977, die Ortsgruppe ins Leben zu rufen. Von ihren Gründungsmitgliedern sind Hans-Jürgen Donat und Heidrun Knoth seit nunmehr 40 Jahren aktiv in der Schwimmausbildung tätig sind. Des Weiteren war Manfred Hischke in der ersten Stunde dabei. Zu den ersten Vorstandsmitgliedern, die z.T. auch gleichzeitig Gründungsmitglieder waren, zählten ferner Heinrich Haltermann, Norbert Kadach, Heinz-Hermann Kahrs, Werner O. Knoth, Luise Kück, Hans-Dieter Meyerdierks, Joachim Naujoks, Hans-Joachim Persch und Friedrich-Wilhelm Raasch. Zunächst startete die DLRG mit der Schwimmausbildung. Ziel war es, aus Nichtschwimmern Schwimmer und aus Schwimmern Rettungsschwimmer auszubilden. Aus Anfangs 300 Mitgliedern wurden bis 2016 über 1.100 Mitglieder. Mika Schröder ist mit nicht einmal einem Jahr das jüngste Mitglied. Mittlerweile erreichen jährlich über 300 Kinder und Erwachsene ihr (Rettungs-) Schwimmabzeichen. Neben der Schwimmausbildung ist die DLRG OG Lilienthal Stolz auf die erfolgreiche Teilnahme an sowie der Ausrichtung von Wettkämpfen mit anderen Ortsgruppen. Und obwohl die aktive Wettkampfteilnahme erst vor fünf Jahren begann, trat die DLRG OG Lilienthal 2017 sogar erstmals bei den Deutschen Meisterschaften in Andernach an. Zur Schwimmausbildung zählen natürlich auch die Aquafitness-Kurse, die regelmäßig mit Karen Lange und Heidrun Knoth donnerstags und freitags im Hallenbad Lilienthal stattfinden. Wer sich lieber unter Wasser aufhält, kommt seit 2010 aufgrund zahlreicher Tauchkurse ebenfalls zu seinem Recht. Im Anschluss an erfolgreich absolvierte Tauchkurse haben sich einige den sogenannten „Pfützentauchern“ angeschlossen, um die Landschaft unter Wasser weiterhin professionell begleitet erkunden zu können.

Wie viele es von der DLRG am Nord- und Ostseestrand gewohnt sind, wacht die DLRG OG Lilienthal auch im Freien. Jeden Sommer erfreuen sich nicht nur Bremer über den bewachten Badestrand am Achterdieksee. In Kooperation mit der DLRG Bremen ist sie die OG Lilienthal dort jedes Wochenende ehrenamtlich tätig und konnte schon vielen helfen.

In 40 Jahren wurde aus einer kleinen Idee eine Organisation, die mittlerweile über 100 ehrenamtlich helfende Mitglieder verfügt. Einige von Ihnen sind bereits seit langem aktiv. Zuletzt wurden im Dezember 2016 Stefan Gilch, Mathias Knuppe, Chris Kulik, Karen Lange, Corinna Poddig und Sabine Rahlf für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstabzeichen ausgezeichnet.

Aufgrund ihres Zuspruchs und der stetig steigenden Anzahl von (ehrenamtlich tätigen) Mitgliedern erweiterte sich auch das Aufgabenspektrum der DLRG OG Lilienthal. Mittlerweile ist sie ebenfalls im Katastrophenschutz und im Sanitätsdienst aktiv.

Der Katastrophenschutz wurde seit 2002 stetig ausgebaut. Neben zwei modernen Rettungsfahrzeugen verfügt die DLRG seit 2014 sogar über eine mobile Kochstation. Eine wichtige Investition, denn Katastropheneinsätze dauern nicht selten mehrere Tage. Mit dieser mobilen Kochstation ist die DLRG in der Lage, an jedem beliebigen Einsatzort die Helfer und auch Opfer vor Ort mit einer vollwertigen Mahlzeit oder auch mit heißen Getränken zu versorgen. Damit kann die OG Lilienthal zukünftig bei Katastrophen wie dem Elbehochwasser 2006 oder 2013 noch intensiver unterstützen und helfen. Für ihren Einsatz 2006 wurde die DLRG sogar mit dem Verdienstabzeichen geehrt. Ein Umstand, der natürlich stolz macht und motiviert. Darüber hinaus ist die OG zu Rechts Stolz auf ihren Sanitätsdienst, der in den letzten Jahren beachtlich gewachsen ist. Dieser ist u.a. mittlerweile zum festen Bestandteil bei der Freilichtbühne oder auch bei den Floorballturnieren in Lilienthal geworden. Auch auf dem Freimarkt in Bremen war der Sanitätsdienst bereits tätig. Im Zuge der Flüchtlingswellen konnte die OG Lilienthal u.a. in Lüneburg mit dem Aufbau von Zelten und dem Sortieren von Kleidung für die Bedürftigen schnelle Hilfe leisten. Ferner offeriert sie im Rahmen ihres Sanitätsdienstes regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse u.a. für die Erlangung des Führerscheins oder in Zusammenarbeit mit der Kinderakademie Lilienthal für Kinder. So lernen bereits die "Kleinen" das richtige Verhalten im Notfall. Und selbst in den Kindergärten ist die DLRG seit Jahren präventiv tätig und unterrichtet die Kids mit "dem kleinen Rettungsschwimmer" über die korrekten Verhaltensweisen im und am Wasser. Rund 700 ehrenamtliche Einsatzstunden kann die OG Lilienthal 2016 allein im Sanitäts- und Katastrophenschutz verbuchen. Umgerechnet entspricht dies einer viermonatigen Vollzeitbeschäftigung.

Neben ihrem Vereinsheim in der Zinkestraße hat die DLRG OG Lilienthal im Hallenbad Lilienthal ein zu Hause gefunden. Viele „Wasser“-Aktivitäten wären ohne Unterstützung des Hallenbads und seiner Mitarbeiter nicht möglich. Viele Projekte erforderten Kreativität, Spontanität und tatkräftige Unterstützung. Nach 40 Jahren ist dies der Moment, an dem die DLRG OG Lilienthal dafür DANKE sagen möchten. Ihr DANK gilt auch all ihren helfenden Ehrenamtlichen, denn die 40 Jahre basieren einzig auf ihr EHRENAMT.

Vielen ist die 100Jahr Feier zur Gründung der DLRG am 19. Oktober 1913 im Garten des Bocadillos vielleicht noch in Erinnerung. Am 19.08.2017 gilt es, 40 Jahre DLRG OG Lilienthal gebührend zu feiern. Die Vorbereitungen sind bereits im Gange. Allzu viel wird im Vorfeld nicht verraten. Nur so viel: 40 Jahre DLRG bedeuten natürlich auch „Einsatz im Wasser“. Wer also Lust hat, sich an einem Jedermann-Schwimmen zu beteiligen, sollte zur Feier auch seine Badesachen mitbringen. Doch auch ohne Badesachen ist für reichlich Spaß und Gaumenfreuden gesorgt. Die OG Lilienthal freut sich auf ein tolles Fest mit vielen Besuchern. Und wer weiß, vielleicht hat der Eine oder andere Lust, in eine der zahlreichen Sparten der OG zukünftig ehrenamtlich tätig zu werden…