OG, Schwimmen, Presse

Veröffentlicht: 30.09.2007
Autor: Günter Reichert

Ehrung für drei Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Lilienthal

Die DLRG-Lilienthal feiert in diesem Jahr ihr dreißigjähriges Bestehen. Genauso lange dabei sind Heidrun Knoth, Hans-Jürgen Donat und Hedda Reichert. Sie wurden für ihre langjährige Tätigkeit in der unmittelbaren Schwimmausbildung jüngst geehrt.

Nur wenige DLRG-Mitglieder können von sich sagen, im Rahmen der Schwimmausbildung solange Zeit im Schwimmbecken und am Beckenrand zugebracht zu haben. Heidrun Knoth, Hans-Jürgen Donat und Hedda Reichert bilden nun schon seit 30 Jahren ehrenamtlich und unentgeltlich Kinder und Jugendliche aus Lilienthal, Grasberg und Bremen im Schwimmen aus.

Während Hedda Reichert am liebsten das Anfängerschwimmen und die Seepferdchen-Kinder übernimmt, unterrichtet Heidrun Knoth heute die Schwimmer für die Gruppen des Deutschen Jugendschwimmabzeichens in Bronze und Silber.
Frau Reichert bereitet die Kinder in der Anfängergruppe auch heute noch für die Seepferdchen-Gruppe vor und ist darüber hinaus seit 29 Jahren als Schatzmeisterin für die DLRG tätig.
Frau Knoth kümmert sich um die Kinder in den Silber und Gold-Gruppen. Sie ist als technische Leiterin rund 25 Jahre für die Kinderschwimmausbildung verantwortlich gewesen.
Hans-Jürgen Donat betreut vorwiegend die Kinder, die das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold erreichen wollen. Seit ca. 15 Jahren bildet er die Juniorretter in der Ortsgruppe Lilienthal aus.