Jugend, Aus- und Fortbildung, Rettungsschwimmen, Presse

20 neue Junior-Retter bei der DLRG Lilienthal

Veröffentlicht: 15.08.2008
Autor: Günter Reichert

Großer Andrang bei Ferienspaßaktion führte zur Bildung von zwei Lehrgangsgruppen

Im Frühjahr waren es noch 9 Teilnehmer, im Jahr davor acht. Zur diesjährigen Ferienspaßaktion meldeten sich „wahre und schreibe“ 21 Jugendliche zur Ausbildung als Junior-Retter an. Der verantwortliche Ausbilder Hans-Jürgen Donath sah sich gezwungen, das DLRG-Mitglied Dagmar Kaltschmidt zur Übernahme einer zweiten Gruppe zu bitten. Damit entwickelt sich der Juniorretter-Kurs zu einem der beliebtesten Angebote der Lebensretter aus Lilienthal.

Die Ortsgruppe der DLRG-Lilienthal bildet seit 1990 Jugendliche vom 10. Lebensjahr an zu solchen Juniorrettern aus. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold. Der 10-stündige Juniorretter-Kurs gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. In der Theorie werden Maßnahmen zur Selbstrettung, das Grundverhalten für die Fremdrettung und elementare Dinge der Ersten Hilfe besprochen.

Zur Praxis gehören 100 m Kraul-, Brust- und Rückenschwimmen. Das Rückenschwimmen wird sowohl als Rückenkraul als auch mit Grätschschwung trainiert. Bei den Übungen zur Selbstrettung lernen die Kursteilnehmer, wie man in leichter Freizeitkleidung 4 Minuten lang an der Wasseroberfläche in Rückenlage mit Paddelbewegung „schweben“, wie man 6 Minuten lang langsam schwimmen und dabei 4 mal die Körperlage wechseln und wie man im tiefen Wasser die Kleidung ausziehen kann. Im Kursteil zur Fremdrettung wird auf einer Strecke von 15 m das Anschwimmen an einen Partner, nach halber Strecke das Heraufholen von 2 kleinen Tauchringen aus 2 m Wassertiefe und das Weiterschwimmen zum Partner geübt. Auf dem Rückweg muss über die gesamte Strecke der Partner mit Achselschleppgriff „gerettet“ werden. Der Achselschleppgriff wird zusätzlich noch auf einer Strecke von 25 m trainiert. Der Rettungsschwimmkurs endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

Die DLRG hat in den letzten 18 Jahren rund 250 solcher Juniorretter ausgebildet. Der Schritt zum Lebensretter für Erwachsene ist danach nicht mehr so groß. Seit kurzem hat Lilienthal nun 20 weitere Juniorretter. Die Prüfung bestanden in alphabetischer Reihenfolge: Farshid B.-Heravi, Jill Braun, Nils Busch, Charleen Cordes, Janusz Feigel, Laura Fouquet, Lea v. der Geest, Sven Hoyer, Jannis Liebetrau, Marcel Lüers, Julius Mechelke, Nick Anton Meyer, Sarah Marie Müller, Brent-David Pfau, Sigrid Poddig, Eva Pruijp (aus Holland), Anna-Sophia Rahlfs, Stefan Schmidt, Frederick Schultz und Jonas Tieste.

Eltern, die Interesse an einer solchen Ausbildung für Ihre Kinder haben, können sich unter der Rufnummer 04298 / 4799 bei Monika Bähr melden. Der reguläre Donnerstags-Termin beginnt wieder am 21.08.2008. Ausbilder und Prüfer ist das Lilienthaler DLRG-Mitglied Hans-Jürgen Donat. Die Teilnehmergebühr pro Kurs beträgt 23,50 Euro inclusive Schwimmbad-Eintrittsentgelt und Prüfungsgebühr.