OG, Sonstiges, Rettungsschwimmen

Autor: Claudia Bouman

Hans-Jürgen Donat absolviert seinen 23. Kurs

Fotos Monika Bähr

Seit 1990 werden in der DLRG OG Lilienthal e.V. Juniorretter ausgebildet. Diese jugendlichen Schwimmer haben Ihr Schwimmabzeichen Gold bestanden und bereiten sich auf das Rettungsschwimmabzeichen Bronze vor, das ab einem Alter von 12 Jahren erworben werden kann.

Hans-Jürgen Donat ist seit 2002 als Ausbilder Juniorretter tätig. Mit Herzblut begleitet er junge Menschen auf den Weg Richtung Rettungsschwimmer. In den 20 Jahren bildete Hans-Jürgen 246 Jugendlichen zum Juniorretter aus. Einige von ihnen stehen heutzutage als Ausbilder oder -Helfer ebenfalls am Beckenrand, entweder in der Schwimm- oder Rettungsschwimmausbildung. Manche sind sogar im Vorstand oder Jugendvorstand aktiv (gewesen).

Im Juniorretter-Kurs werden verschiedene Themen rundum Wasserrettung behandelt, wie z.B. typische Gefahren am und im Wasser (stehende und fliessende Gewässer und Küstengebiet), Selbstrettung (nach einer Erschöpfung oder Muskelkrampf) und Fremdrettung (Transportieren von einem ermüdeten Schwimmer, oder Schleppen von einem bewusstlosen Person).

Natürlich fehlen auch die praktischen Übungen nicht. Im Hallenbad werden die verschiedenen Transport- und Schlepptechniken geübt, als auch wie im Wasser ein Muskelkrampf, z.B. in der Waden und im Fuß, gelöst werden kann. Zu der praktischen Prüfung gehört auch das Schwimmen in Freizeitbekleidung und das Ausziehen der Kleidungsstücke im tiefen Wasser. Neben der Fremd- und Selbstrettung ist die Beherrschung der verschiedenen Schwimmtechniken ein wichtiges Thema. Dabei werden sowohl Brust-, Kraul-, und Rückenschwimmen intensiv geübt und optimiert.

Bei dem letzten Kurs im Frühjahr 2022 haben 11 neue Juniorretter die theoretische und praktische Prüfung bestanden. Nach 23 Kurse übergibt Hans-Jürgen die Leitung der Juniorretter-Kursen an Thomas Bähr. Der nächste Kurs wird z.Z. geplant. Wer Interesse hat, kann sich über "Veranstaltungen" anmelden.