KatS, San, Presse

Veröffentlicht: 14.09.2019

Die Einführung des zentralen Notrufes

Kennen Sie den Notruf 112? Natürlich, denken Sie wahrscheinlich. Doch war das schon immer so?

Nein! Vor 50 Jahren musste die Notfallnummer des Rettungsdienstes umständlich aus der aktuellen Tageszeitung herausgesucht werden. Das kostete wertvolle Zeit. Zeit, die am 03. Mai 1969 dem neunjährigen Björn Steiger das Leben kostete. Er verunglückte nach einem Schwimmbadbesuch auf dem Heimweg, als ihn ein Auto auf der Straße erfasste. Da es keine koordinierte Rettungsleitstelle gab, die über 112 hätte alarmiert werden können, dauerte es fast eine Stunde, bis Rettung für ihn eintraf!

Doch trotz des Schicksalsschlags kämpften Björns Eltern, Ute und Siegfried Steiger, dafür, dass sich das nicht wiederholen darf. Sie hätten es nicht verantworten können, wenn im schlimmsten Falle auch ihrer Tochter ein Unglück geschehe und wieder wertvolle Zeit verginge, bis Hilfe kommt.

Das Ziel, einen deutschlandweiten Rettungsdienst zu etablieren, wurde zu ihrer Lebensaufgabe. So ist es nur der Beharrlichkeit des Ehepaares zu verdanken, dass 1973 erstmalig die bundeseinheitliche Notrufnummer 112/110 in Deutschland etabliert wurde.

Doch trotz Professionalisierung des Rettungsdienstes sind im Notfall insbesondere Ersthelfer überlebenswichtig. Bedauerlicherweise ist allerdings die Ersthelferquote in Deutschland weiterhin im EU-Durchschnitt vergleichsweise gering. Dabei kann im Notfall jeder Ersthelfer sein. Selbst die Kleinsten. So bietet die DLRG OG Lilienthal -neben den allgemeinen Kursen für Erwachsene- spezielle Erste-Hilfe-Kurse für Kids an. Dort lernen bereits die Kleinsten Regeln der Ersten Hilfe und können dank Spezialtelefon sogar einen Notruf simulieren. Denn die 112 muss im Notfall jeder alarmieren können!

Werden auch Sie ein Teil der Ersten-Hilfe! Die DLRG OG hilft Ihnen gerne beim Auffrischen oder dem Erlernen der Ersten-Hilfe. Weitere Infos finden sie unter: https://lilienthal.dlrg.de/erste-hilfe. Anmeldung werden gerne entgegengenommen unter erste-hilfe@lilienthal.dlrg.de. Bei weitergehendem Interesse sind sie herzlich Willkommen, den Sanitätsdienst der DLRG OG Lilienthal zu unterstützen.