OG, Presse, Wassergymnastik

Veröffentlicht: 28.09.2010
Autor: Günter Reichert

DLRG-Lilienthal gratuliert ihren langjährigen Übungsleiterinnen

Vorsitzender Ralf Müller (rechts) gratuliert Karin Lange (Mitte) und Heidrun Knoth (links)

Die Freude ist ihren Gesichtern anzusehen! Heidrun Knoth und Karin Lange werden für ihren unermüdlichen Einsatz als Übungsleiterinnen in der Sparte Wassergymnastik geehrt. Als besondere Überraschung hat der Verein den beiden einen 20er-Satz spezieller Neopren-Handschuhe mitgebracht, die auf Grund der nachgebildeten "Schwimmhäute" zwischen den Fingern für ein besseres Muskeltraining im Wasser geeignet sind.

Aqua-Fitness mit Schwimmnudeln

Die im Jahr 1977 gegründete Lilienthaler Ortsgruppe der DLRG engagiert sich nun schon seit dem Jahr 2000 im Bereich Aqua-Gymnastik und Aqua-Fitness. Wasser- oder Aqua-Gymnastik ist ein spezielles Bewegungstraining im Wasser mit und ohne Begleitung durch rhythmische Musik. Die Kraft- und Konditionsübungen schonen aufgrund des Auftriebs im Wasser die Gelenke, die Sehnen und den Rücken und kräftigen die Muskulatur sowie das Herz-Kreislauf-System. Durch den hohen Widerstand des Wassers sind die Übungen teilweise anstrengender als außerhalb des Wassers. Die Wassergymnastik wird auch zum Zwecke der Rehabilitation nach Unfällen oder Operationen in der Physiotherapie eingesetzt.

Wassergymnastik mit Musik

Das moderne Aqua-Fitness-Training ist im Vergleich zur klassischen Wassergymnastik eher fitnessorientiert und beinhaltet etliche Aerobic-Elemente. Vor allem der Wasserauftrieb und der Wasserwiderstand fördern die Gelenkentlastung, die Muskelkraft und die Ausdauer. Aqua-Fitness ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser in Brusthöhe oder im Tiefwasser mit und ohne Geräte wie Schwimmnudel, Gürtel, Hanteln oder besagten Neopren-Handschuhen angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Po und Rumpf trainiert. Der Breitensport Wassergymnastik / Aqua-Fitness gewinnt zunehmend an Bedeutung zur Vorbeugung und Linderung von Zivilisationskrankheiten.

Der Spaß beim sanften Training im Wasser ist wichtiger als die Leistung. Im brusthohen Wasser langlaufen, hochspringen, treten, joggen, strampeln, stretchen und balancieren oder entsprechende Übungen im tiefen Wasser bereiten den Teilnehmern viel Freude. So kommt am Donnerstagabend das Wasser im Hallenbad Lilienthal nicht zur Ruhe. Von 20 Uhr bis 20.45 Uhr trifft sich seit 10 Jahren regelmäßig eine inzwischen eingeschworene Truppe. Die Übungen sind anstrengend und trotzdem wird viel gelacht. Man kennt sich und die Schwächen des Anderen. Inzwischen ist eine gute Gemeinschaft entstanden, die sich auch außerhalb des Wassers zum Plausch in der Cafeteria oder auch an Feiertagen trifft. Der Donnerstagabend ist für alle ein wichtiger Tag im Kalender.

Neue Teilnehmer werden immer wieder herzlich aufgenommen. Wer Näheres wissen will, kann dies unter der Rufnummer 04298-4799 ab 14 Uhr bei Monika Bähr erfahren.