KatS, San, Presse

Jeder kann Leben retten – auch DU!

Veröffentlicht: 07.09.2021
Unsere Helfer im Übungseinsatz

Werde ein Teil unseres Teams

Nicht erst seit Corona haben Ehrenämter Nachwuchssorgen. Immer weniger junge Menschen sind bereit, ihre Freizeit zu Gunsten eines Ehrenamtes einzusetzen oder gar Verantwortung dafür zu übernehmen. Einer derjenigen, der Verantwortung übernahm, ist Marcel Hastedt. Er ist Leiter Einsatz bei der DLRG OG Lilienthal. Marcel Hastedt hat diese Position mit lediglich 23 Jahren übernommen. Doch aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger und seiner Erfahrung aus der ehrenamtlichen Feuerwehr ist er genau der Richtige. Bei der DLRG OG Lilienthal verantwortet er den Bereich des Sanitätsdienstes und des Katastrophenschutzes. Um sich herum hat er ein tolles Team an freiwilligen Helfern – nur leider zu wenige. „Wer bei uns einsteigen möchte, benötigt keine Vorerfahrung, denn bei uns erfolgt eine umfassende Einarbeitung – keiner wird ins kalte Wasser geschmissen“; so Marcel Hastedt. Ihm ist es viel wichtiger, dass der ehrenamtliche Einsatz motiviert erfolgt. Wenn man Marcel Hastedt und seine Helfer fragt, warum sie so viel Freizeit ehrenamtlich investieren, ist die Antwort immer die Selbe: sie stellen sich diese Frage gar nicht; für sie ist es selbstverständlich, anderen zu helfen. Sie sind u.a. bei der Freilichtbühne oder auch den Floorballspielen in Lilienthal aktiv. Durch sie können kleinere Probleme schnell behandelt werden. Neben den aktiven Einsätzen erfolgt ein monatliches Treffen aller Beteiligten. Dann werden Neuererungen, besondere Themen oder anstehende Einsätze besprochen. Darüber hinaus erfolgen regelmäßige Schulungen; angefangen von der Ersten Hilfe bis zum ausgebildeten DLRG-Sanitäter der Kategorie B. Wer noch mehr möchte, kann sich sogar zum Ausbilder fortbilden. Auch hier herrschen leider Nachwuchssorgen vor. Auf die Frage, warum man sich ausgerechnet bei der DLRG engagieren sollte, muss Marcel Hastedt nicht lange nachdenken: „Wir sind ein unfassbar tolles Team und es macht Freude, anderen zu helfen. Wer möchte, kann außerdem jederzeit über den Tellerrand hinausschauen und beim Schwimmen oder Tauchen aktiv werden. Nicht selten sind unsere Schwimmausbilder gleichzeitig im Sanitätswesen aktiv“. Die DLRG OG Lilienthal freut sich auf den dringend benötigten Nachwuchs. Wer möchte, darf natürlich jederzeit gerne zum „Schnuppern“ kommen. Weitere Informationen können gerne unter marcel.hastedt@lilienthal.dlrg.de eingeholt werden. Denn eines ist klar: JEDER KANN HELFEN und selbst kleine Hilfen sind im Notfall ganz GROß!