OG, Erste-Hilfe, Veranstaltungen, San, Aus- und Fortbildung, Presse

Herz-Lunge-Wiederbelebung (HLW) am Dummy
Chris Kulik erläutert den AED

DLRG OG Lilienthal führt Erste Hilfe Kurse durch

Draußen scheint die Sonne und viele genießen bereits die ersten Sonnenstrahlen. Doch 14 Personen  haben heute einen anderen Termin. Sie haben sich zu einem Erste Hilfe Kurs bei der DLRG OG Lilienthal angemeldet. Sie wissen: jeder von ihnen kann die Sonne auch morgen wieder genießen. Doch was ist, wenn morgen eine lebensbedrohliche Situation ist? Dann sind sie seit heute ausgebildet und wissen, was zu unternehmen ist.

Egal ob für Berufsgenossenschafts-Teilnehmer, für Führerscheinanwärter oder einfach nur für Interessierte. Der aktuelle Kurs zeigte: Die Beweggründe für die Teilnahme sind individuell und können sehr unterschiedlich sein.

Alina ist gerade mal 14 Jahre alt. Sie ist Schülerin der 8. Klasse. Sie benötigt den Erste Hilfe Kurs weder für einen Führerschein noch für einen anderen Zweck. Dennoch, ist sie heute dabei. Sie möchte lernen, was im Fall der Fälle zu tun ist. Und das Schöne: das Erlernen der Ersten Hilfe ist Altersunabhängig. Jeder kann sie erlernen. Es geht darum, im Notfall zu wissen, was man tun kann. Neben den „klassischen“ Kursen bietet die DLRG OG auch spezielle Kurse für Kinder an. Bei Interesse können Anfragen gerne an die DLRG OG Lilienthal gestellt werden.

Marcus, Lüka, Torsten und Christoph benötigen den Erste Hilfe Kurs im Rahmen ihrer Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Für sie ist die Teilnahme am Kurs ein wichtiger Baustein zum Bestehen der Prüfung. Das Alter spielt erneut keine Rolle. Von gerade einmal 15 Jahren bis zum Erwachsenen kann jeder am Kurs zum Rettungsschwimmer  teilnehmen.

Isabell, Tanja und Sascha nehmen am Kurs als Arbeitnehmer eines großen Bremer Unternehmens teil. In diesen Fällen kann die Kursgebühr von der Berufsgenossenschaft übernommen werden. Sie hatten auf der Arbeit einen Vorfall, bei dem ein Kollege in akuter Gefahr war und Erste Hilfe benötigte. Diese Situation hat den Teilnehmern gezeigt, wie wichtig es ist, in kritischer Situation intuitiv und schnell zu agieren.

Maurice hat ein weiteres Ziel. Er benötigt den Erste Hilfe Kurs, weil er seinen Tauchschein machen möchte.

Die Beweggründe sind vielfältig. Eines haben aber alle zukünftig gemeinsam: sie können in jeder Lebenssituation im Fall der Fälle helfen!

Und bei aller Hilfsbereitschaft wissen sie: Eigenschutz geht vor. Dies ist eine wichtige Devise. Das fängt bei der Anzahl der Warnwesten im Auto an. Wie viele sind Pflicht und wie viele sind dienlich und nützlich? Wo sollten sie im Auto gelagert werden, damit man im Fall der Fälle unverzüglich die Warnwesten anziehen kann? Wichtige Aspekte, die ebenfalls in den Erste Hilfe Kursen der DLRG thematisiert werden.

Wenn man bedenkt, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren, sind es vielfach nahe Angehörige oder Freunde, bei denen oftmals Erste Hilfe zu leisten ist. Dabei geht es nicht immer nur um die großen und akuten Gefahren oder Notfälle. Auch ein alltägliches Leiden wie z.B. Nasenbluten wird thematisiert

Und wie ist das bei akuten Notfällen: blutende Wunden, das Erkennen eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarktes. Umgehen mit Bewusstlosen samt Anwenden der Seitenlage oder sogar die Herzdruckmassage? Diese und weitere Themen werden in den Erste Hilfe Kursen der DLRG OG Lilienthal stets behandelt. Es ist wichtig, diese Kenntnisse in regelmäßigen Abständen aufzufrischen. Nur so kann man eine gewisse Routing erhalten.

Erste Hilfe Kurse, die viele von uns vor x-Jahren als Führerscheinanwärter gemacht haben, geben uns alles andere als Routine. Viele zögern dann und trauen sich nicht, zu helfen. Melden Sie sich deshalb zu einem Erste Hilfe Kurs an. Lernen auch Sie, um im Notfall helfen zu können.