Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Lilienthal findest du hier .

OG, Erste-Hilfe, Jugendveranstaltungen, Schwimmen, Sonstiges, Rettungsschwimmen, Presse

Trainingsauftakt einmal anders

Veröffentlicht: 27.08.2023
Chris erläutert den AED
Gemeinschaftliche HLW
Schutz vor Regen dank Rettungsdecke

Erste Hilfe Kurs für DLRG Trainingsgruppe

Normalerweise trainiert eine DLRG Schwimm-Trainingsgruppe im Wasser, weil sie dort am liebsten ist und genau dort hingehört. Da jedoch das Hallenbad Lilienthal aufgrund von Renovierungsarbeiten weiterhin geschlossen ist, hat sich Max Regel für seine Trainingsgruppe etwas besonderes überlegt. In seiner Trainingsgruppe befinden sich vielfach angehende Rettungsschwimmer.  Auf ihrem Weg zum Rettungsschwimmer sind Kenntnisse in Erste Hilfe unerlässlich. Genau aus diesem Grund startete die Trainingsgruppe mit einem Erste Hilfe Kurs for beginners. Ziel des Kurses war nicht ein kompletter Erste Hilfe Kurs. Es ging vielmehr darum, auf kurze und prägnante Art und Weise die Herz-Lungen-Wiederbelebung nahezubringen. In diesem Zusammenhang kam auch der Automatische Externe Defibrillator (auch als AED bekannt) zum Einsatz. Alle Teilnehmer*Innen waren sofort mit Eifer dabei und hatten eine Menge Spaß. Bei der Massendynamischen Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) konnten u.a. alle gleichzeitig die HLW an den Übungspuppen durchführen. Dem leitendem Ausbilder Chris Kulik war es außerdem wichtig, dass die Teilnehmer*Innen erlernen, dass man bei fehlender Atmung die komplette Zeit mit HLW überbrückt, bis der Rettungsdienst eintritt. Dieser signalisiert dem Ersthelfer, dass übernommen wird. Bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen stellt sich die stetige HLW durchaus als eine sportliche Angelegenheit dar. Doch damit konnte die Trainingsgruppe sehr gut umgehen. Das Erste Hilfe dabei keine Frage des Alters ist, bewies die 9-jährige Milla. Das es außerdem ihr erster Kurs war, war ihr in keinster Weise anzumerken.

Praktische Tipps kamen natürlich auch nicht zu kurz; auf vielfache Art und Weise wurde u.a. erprobt, wofür eine Rettungsdecke alles gut sein kann. Abgesehen von klassischer Erste-Hilfe-Verwendung kann diese sogar bei einsetzendem Regen entsprechenden Schutz bieten.

Das Urteil der Trainingsgruppe war eindeutig. Es war ein toller Trainingsauftakt und ein gelungener Ersatz für das Training im Wasser.