Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Lilienthal findest du hier .

OG, Jugend, Schwimmen, Aus- und Fortbildung, Sonstiges, Presse

Schwimmausbildertreffen und Ehrungen im Hallenbad

Veröffentlicht: 16.04.2023
Autor: Claudia Bouman
Fotos: Claudia Bouman & Corinna Cordes

Ausbilder, Ausbilderhelfer und Ausbilderteam der Ortsgruppe tauschen sich aus

Die Schwimmausbilder und -helfer der DLRG OG Lilienthal haben sich zum Austausch getroffen. An vier verschiedenen Terminen in März kamen Ausbilder und Ausbilderhelfer zusammen um offene Fragen, Sorgen und Wünsche an das Ausbilderteam zu richten. Die Versammlungen wurden von der Technische Leitung Ausbildung, Pascal Rodenburg, mit Unterstützung von Monika Bähr und Julia Tielke, organisiert.

In der Ortsgruppe Lilienthal gibt es mehr als 50 ehrenamtliche Ausbilder und Ausbilderhelfer im Bereich Schwimmunterricht. Mit Herzblut und Leidenschaft helfen sie Kindern auf dem Weg zu sicheren Schwimmern. Ausbilder haben eine qualifizierte Ausbildung zum Schwimmausbilder absolviert. Jedes DLRG Mitglied kann sich zu einem Schwimmausbilder qualifizieren lassen. Die erste Stufe zur Ausbildung zum Schwimmausbilder ist der Ausbilderhelfer, die erstmalig auch in Lilienthal durchgeführt wurde. Als nächstes kommt der Ausbildungsassistent Schwimmen. Dieser darf einen Ausbilder Schwimmen unterstützen und unter deren Aufsicht eigenständig Schwimmgruppen betreuen. Ausserdem darf der Ausbildungsassistent Schwimmen das Seepferdchen-Abzeichen abnehmen. Die nächste Stufe wäre die Qualifikation zum Ausbilder Schwimmen. Dieser ist für die Planung und Durchführung von Kursen und Übungsstunden im Schwimmen zuständig. Nach dem Erwerb der Qualifikation dürfen Ausbilder Schwimmen alle Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold) abnehmen.

Nur mit Hilfe von den vielen (oft) jugendlichen Ausbilderhelfer sind die Ausbilder bei der DLRG OG Lilienthal in der Lage am Donnerstag, Freitag und Samstag Schwimmunterricht anzubieten und durchzuführen. Das Ausbildungsteam ist sehr froh über die viele motivierte jugendliche Helfer, die nach der Schule oder am Samstag in ihrer Freizeit den Weg zum Hallenbad gehen, um den Kindern das Schwimmen bei zu bringen. Auch im Anfängerbereich, wo es hauptsächlich um Wassergewöhnung und Wasserbewältigung geht, ist die jugendliche Unterstützung eine sehr wichtige Komponente. Unter dem Motto: Kinder lernen von Kindern.

Mit rund 30 Teilnehmer waren die Ausbilderversammlungen gut besucht, was zeigt, wie wichtig den ehrenamtlichen Schwimmausbildern und -helfern sowie dem Ausbildungsteam dieser Austausch ist. Auf dem Programm standen unter andere eine Vorstellungsrunde, Neuigkeiten zu kommenden Veranstaltungen (wie z.B. Sommerfest, Vereinsmeisterschaft, Schwimmabzeichentag) und eine Feedbackrunde. Hier konnten alle Anwesenden mitteilen, was gut läuft und was verbessert werden könnte. Was alle Ausbilder und -helfer am meisten Spaß macht, sind die Kinder und die Freude, die diese am Schwimmen lernen haben. Es ist schön zu sehen, wenn Kinder ihre Ängste überwinden, wenn sie zum ersten Mal einen Ring auftauchen, wenn der Startsprung gut gelungen ist, oder wenn sie stolz ihr Abzeichen, egal welches, im Empfang nehmen. Auch wurde über mögliche alternative Aktivitäten zum Hallenbadschließung im Sommer gesprochen. Ab dem 1. Juni wird das Hallenbad nämlich für Renovierungsarbeiten geschlossen. Dementsprechend wird es eine sehr lange Sommerpause geben, in der keine Schwimmkurse angeboten werden können. Leider müssen auch die immer beliebten Intensivkurse in den Sommerferien ausfallen.

Pascal Rodenburg, Monika Bähr und Julia Tielke und bedankten sich bei den Teilnehmern für den erfolgreichen Austausch und die viele Anregungen und versprachen weitere Treffen zu organisieren.

Neben Austauch gab es auch noch mehrere Ehrungen in und um das Hallenbad. So wurden Corinna Cordes, Claus Gülke und Ulla Foremny mit dem Verdienstabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Der Vorstand gratuliert den treuen Aktiven und bedankt sich herzlich für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement!