Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Lilienthal findest du hier .

Jugend, Veranstaltungen, Schwimmen, Sonstiges, Rettungsschwimmen, Presse, Rettungssport / Wettkampf

DLRG OG Lilienthal bunt gemischt für die Landesmeisterschaften qualifiziert

Veröffentlicht: 29.01.2023
Puppenübergabe
Siegerehrung der AK 13/14
Siegerehrung
Siegerehrung AK 200

Erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften

Nach den Bezirksmeisterschaften ist vor den Landesmeisterschaften. Es klingt fast wie „das Runde muss ins Eckige“ und doch entspricht beides den Tatsachen. Die Bezirksmeisterschaften entscheiden über die Teilnahme an den niedersächsischen Landesmeisterschaften. Nur die Erstplatzierten sind definitiv gesetzt.

Die Schwimmer der DLRG OG Lilienthal konnten nach drei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder an den Bezirksmeisterschaften der DLRG teilnehmen. Früh morgens um 5h30 Uhr machten sich die Schwimmer auf den Weg nach Cuxhaven. Trotz der frühen Morgenstunden waren 19 Schwimmer und ihre Betreuer pünktlich und bereit für den spannenden Tag. Daneben waren am Vortag bereits Ehrenamtliche zum Wettkampfort angereist, um dort als Ordner oder als Wettkampfrichter zu unterstützen.

Die jüngeren Teilnehmer wurden in den letzten Wochen intensiv von ihrem Trainer Max Rengel auf die Teilnahme vorbereitet. Es galt einige Disziplinen zu üben. Für den einen galt es Kraft aufzubauen, um eine 60kg schwere Puppe zu ziehen, wohingegen der andere Geschick beweisen musste, wenn es darum ging, die Puppe im Gurtretter zu ziehen und nicht zu verlieren. Die Disziplinen der Rettungsschwimmwettkämpfe sind stets sehr vielfältig und bedürfen aufgrund ihrer Herausforderungen intensivem Training.

Zwar konnte Max R. krankheitsbedingt seine Schützlinge zur Meisterschaft nicht begleiten, doch er hatte sie sehr gut vorbereitet. Seine Co-Betreuerin Jette P. begleitete die Jugendlichen behutsam und zielsicher durch den Wettkampf. Die klare Leitlinie war: Jeder gibt, was er kann und oberste Priorität hat der olympische Gedanke: “Dabeisein ist alles.“ Es war ein sehr sportlicher und fairer Wettstreit, bei dem insbesondere die jüngeren sogar von Mitstreitern angefeuert wurden. Selbst die Wettkampfrichter ließen es sich in manchen Fällen nicht nehmen, einige Teilnehmer für die letzten Meter zu motivieren.

Die Mannschaften der Ortsgruppe Lilienthal waren bunt gemischt. Auch wenn sie diesmal alle als männlich starteten, waren die Teams vielfach mit weibliche Teilnehmerinnen besetzt. Egal ob groß oder klein; bunt gemischt freuten sich alle auf den Start.

Vor allem die Jugendlichen schlugen sich großartig durch den Wettkampf. Auf das begehrte Siegertreppchen schafften es zwei Mannschaften der Altersklassen (AK) 13/14. Ein wundervolles Bild, wenn gleich zwei Mannschaften der Ortsgruppe Lilienthal auf dem begehrten Treppchen stehen. Darüber hinaus können sie sich für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften bewerben.  Bei der „AK Offen“ handelt es sich um eine Altersklasse, bei der jeder ab 18 Jahre unabhängig von seinem Alters teilnehmen kann. Auch diese Möglichkeit wurde sehr vielseitig umgesetzt. So hatte diese männliche Mannschaft mit Carolin C. nicht nur ein weibliches Mannschaftsmitglied, sondern mit Patrick S. auch einen Teilnehmer, der im Einzel unter den Senioren startete.

Ebenfalls nahmen die Senioren an den Bezirksmeisterschaften teil. Ihr Wettkampf war umso aufregender, als dass vier Damen mit einem Herren unter der Kategorie männlich starteten. Mit ihrem zweiten Platz verwirrte diese nahezu aus weiblichen Teilnehmern bestehende Mannschaft nicht nur so manchen Juroren bei der Preisverleihung, sondern hat auch die Chance auf die Teilnahme an den Landesmeisterschaften.

Bei den Einzelwettkämpfen schafften es gleich drei Teilnehmer auf das begehrte Treppen. Patrick S. (AK 35) und Kirsten B. (AK 55) überzeugten jeweils mit einem beeindruckenden 1. Platz. Ihre Teilnahme an den Landesmeisterschaften ist somit gesichert. Marcus K. schaffte es  gleich bei seiner ersten Teilnahme an einer rettungssportlichen Veranstaltung auf den 2. Platz. Und auch wenn die jüngeren Teilnehmer nicht auf dem Treppchen stehen konnten, ist die OG stolz auf ihre Leistungen. Sie haben mehr als bewiesen, dass sie beim nächsten Mal auf alle Fälle wieder dabei sein sollten.

Wie immer gab es rund um die Wettkämpfe ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Kids konnten sich mit Tattoos schmücken, Buttons basteln oder abends in der Disco tanzen. Die erwachsenen Schwimmer konnten sich zu dem in der Weinstube auf einen geselligen Abschluss des Wettkampftages treffen.

Platzierungen Einzel:

AK 12 männlich      Joris P.                                      10. Platz

AK 13/14 weiblich    Finja P.                                       6. Platz

AK 13/14 männlich  Malte C.                                     7. Platz

AK 13/14 männlich  Finley S.                                  10. Platz

AK 15/16 männlich  Paul T.                                       8. Platz

AK 35 männlich       Patrick S.                                  1. Platz

AK 55 weiblich        Kirsten B.                                  1. Platz

AK 55 männlich       Marcus K.                                 2. Platz

Platzierungen Mannschaft

AK 13/14 männlich                                                         2. Platz

Malte C., Knud Enno M., Finja P., Fenja H.

AK 13/14 männlich                                                         3. Platz

Finley S., Joris P., Johann T., Moritz H.

AK Offen männlich                                                        7. Platz

Carolin C., Moritz L., Patrick S., Niclas M, Jan P.

AK 200 männlich                                                            2. Platz

Kirsten B., Corinna, C., Markus K., Stefanie M., Antje P.